Anradeln 2016 – Start auf dem Zechengelände Schlägel & Eisen

14.04.2016 | Herten

„Radtour der Nachhaltigkeit“ im Zeichen der Klimawochen Ruhr 2016

Der Frühling naht! Zeit das Fahrrad flott zu machen und kräftig in die Pedale zu treten. Zum Start der Fahrradsaison findet auch wieder das traditionelle Hertener Anradeln statt. Die Hertener Pedalritter machen sich am Samstag, 30. April, um 14 Uhr zu einer „Radtour der Nachhaltigkeit“ auf. Interessierte Radlerinnen und Radler können sich der 18 Kilometer langen Tour anschließen, die auf dem Zechengelände Schlägel und Eisen an der zentralen Bühne startet.

Im Rahmen der Klimawochen Ruhr 2016 in Herten stellen die Organisatoren gemeinsam mit den Partnerstädten Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen das Anradeln unter das Motto „Nachhaltigkeit“. Auf ihrer Tour besuchen die Teilnehmenden Orte, an denen sie sich über alternative Energien informieren können. Die diesjährige Anradel-Tour startet auf dem Zechengelände Schlägel und Eisen, das an diesem Tag um 12 Uhr mit einem großen Fest eröffnet wird.

Nach der Begrüßung durch den Ersten Beigeordneten Volker Lindner, fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Rädern zur neuen E-Bike-Ladestation auf dem Hof Wessels. Im Anschluss daran besichtigt die Gruppe das Projekt „Energielabor Ruhr“ in Westerholt. Auf schönen Wegen durch den Telgenbusch und Scherlebeck geht es zum Hertener Sonnentag, wo Interessierte aktuelle Informationen zum Heizen mit Sonnenenergie oder auch mit Holzpellets bekommen. Dann führt die Tour zurück zum Bergfest auf Schlägel und Eisen, wo man den Tag gemütlich ausklingen lassen kann.

Für das Anradeln ist keine Anmeldung erforderlich. Für Verpflegung auf der Strecke sorgen die Radlerinnen und Radler selbst. Während der gesamten Tour fahren die Teilnehmenden nach der Straßenverkehrsordnung, allerdings auf eigene Gefahr. Die Anradel-Tour wird von Tourenbegleitern der ADFC Ortsgruppe Herten begleitet und ist Teil des Vestischen Radeljahres.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Anradeln

Logo Klimametropole Ruhr 2022