Traditionelle Maikundgebung am „Tag der Arbeit“

14.04.2016 | Herten

Motto 2016: „Zeit für mehr Solidarität“

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ruft traditionell am Tag der Arbeit dazu auf, gerechte Löhne und faire Arbeitsbedingungen zu fordern. Am Sonntag, 1. Mai, laden deshalb Mitglieder des DGB und der Politik zu einem Solidaritätsmarsch von der Kaiserstraße bis zum Marktplatz ein. Das Motto in 2016: „Zeit für mehr Solidarität“. Besonders die Gemeinschaft zwischen arbeitenden Menschen, verschiedenen Generationen, Einheimischen und Geflüchteten steht im Fokus.

Zum ersten Mal spricht der Erste Beigeordnete Volker Lindner das Grußwort auf der Maikundgebung. „Ich freue mich sehr darauf, denn die Kundgebung am 1. Mai ist mittlerweile eine große Tradition in Herten“, so Volker Lindner.

Hans-Jörg Gitzinger, stellvertretender Vorsitzender des DGB Herten, ist stolz, gemeinsam mit vielen anderen Beteiligten nach wie vor eine eigene Maikundgebung in Herten veranstalten zu können. In seiner Eröffnungsrede wird er verdeutlichen, was das diesjährige Thema „Zeit für mehr Solidarität“ aus gewerkschaftlicher Sicht bedeutet. Nach dem Grußwort durch Volker Lindner hält Andrea Becker, Landesfachsbereichsleiterin Ver.di NRW, die Mairede.

Wie immer gibt es ein buntes Rahmenprogramm nach der Kundgebung. Neben vielen kulinarischen Angeboten können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Preise bei der Tombola gewinnen. Hertenerinnen und Hertener fahren mit dem Mai-Pin oder der Mai-Nelke an diesem Tag kostenlos mit den Bussen der Vestischen im Stadtgebiet von Herten. Das Abzeichen kostet einen Euro und ist bei den Hertener Ortsgruppenvorsitzenden der IG BCE, Hahnenbergstr. 79, 45701 Herten und auf der Veranstaltung selbst erhältlich.

Zeitplan

9.30 Uhr: Treffen auf dem Gelände der Firma Strecker, Kaiserstraße 252

10 Uhr: Platzkonzert

10.15 Uhr : Demonstration

Ab 11 Uhr: Kundgebung

Am Freitag, 29. April, findet der Arbeitnehmerempfang in der Kantine der Vestischen, Westerholter Straße 550, 45701 Herten, statt. Seit 10 Jahren geht es dort um die Belange von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Alle Angestellten sind herzlich eingeladen!

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Maikundgebung 2016