[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
20. April 2016
„Am Leben Teilhaben“ – DemografieDialog im Landkreis Kassel

Region Kassel. Die Informations- und Diskussionsreihe „DemografieDialoge im Landkreis Kassel“ geht in eine neue Runde: Am 29. April 2016 diskutieren ab 10.30 Uhr im Saal der Volkshochschule Region Kassel im Kreishaus Kassel, Wilhelmshöher Allee 19-21, Experten, ehrenamtlich Engagierte und Interessierte die Rahmenbedingungen für das Älterwerden auf dem Land. Die Veranstaltung, die von der Arbeitsgruppe „Leben im Alter“ des Arbeitskreises Demografie im Landkreis Kassel konzipiert wurde, richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Engagierte in der Seniorenarbeit, politische Entscheidungsträger sowie alle am Thema Interessierten.

 

Nach einer einführenden Begrüßung durch Vizelandrätin Susanne Selbert stellt Pfarrer i.R. Dr. Ulf Häbel von der DorfSchmiede Freienseen ein mögliches Modell für ein zukunftsfähiges Leben im Alter auf dem Land vor. Die DorfSchmiede Freienseen ist eine Projekt, das auf allen Ebenen aus den Folgen des Demographischen Wandels lernen will: Es will älteren Menschen die Möglichkeit zur heimatnahen Tagespflege und – betreuung schaffen. Es will den Angehörigen von Pflegebedürftigen die Möglichkeit bieten, sich im Rahmen ihres Pflegeurlaubs zu erholen. Es soll die dörfliche Nahversorgung reaktivieren und als neuer Ortsmittelpunkt ein Forum für den Dialog des ganzen Ortes bieten. Es soll Jung und Alt zusammenführen und die medizinische Versorgung optimieren. Es soll zwei Leerstände in historisch wertvollen Gebäuden beseitigen. Und durch die Zusammenarbeit mit einem Waldkindergarten und der Schule, die beide vom Gemeinschaftssinn der Freienseener getragen werden, soll hier ein Mehrgenerationenprojekt im besten Sinne entstehen, das einen neuen Impuls zur Dorfentwicklung setzt.

Dr. Häbel formuliert es so: „Wir buchstabieren A-L-T nicht: Arm, Lahm und Teuer, sondern Am Leben Teilhaben – bis zum Schluss“. Im Rahmen von Gruppenarbeiten sollen die unterschiedlichen Lösungsansätze für die Kommunen im Landkreis Kassel entwickelt und diskutiert werden. Aufgelockert wird das Dialog-Programm durch Bewegungsphasen und eine Information des Habichtswalder Bürgermeisters Thomas Raue zum Senioren-Wegweiser Habichtswald.

 

Die Teilnahme am DemografieDialog „Am Leben Teilhaben“ ist kostenfrei. Anmeldungen sind möglich bei der Demografieagentur des Landkreises Kassel, Patricia Ruffini, Tel.: 05671/8001-2452, Mail: patricia-ruffini@landkreiskassel.de. Dort gibt es auch weitere Informationen über den DemografieDialog und die Arbeit der Demografieagentur. Über die Veranstaltung und die Chancen und Möglichkeiten des Lebens im ländlichen Raum im Landkreis Kassel informiert auch die Internetseite www.landstaerken.de.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Demografiedialog.jpg
Auf dem Foto sieht man den guten Besuch beim letzten DemografieDialog.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.