[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
22. April 2016
Frische Ideen und gedämmte Wände – Bau- und Verschönerungsmaßnahmen an der Johann-Friedrich-Krause-Schule in Breitenbach

Schauenburg. „Die Verbesserung der Energieeffizienz in unseren Schulen ist eine Daueraufgabe, der wir uns gern widmen“, informiert Stephan Grunewald, für die Johann-Friedrich-Krause-Schule in Breitenbach zuständiger Mitarbeiter des Fachbereichs Schulen und Bauwesen des Landkreises Kassel. Nachdem im großen Investitionsprogramm des Landkreises zwischen 2007 und 2012 und auch in den jeweiligen Sonderinvestitionsprogrammen des Bundes und des Landes Hessen bereits eine Vielzahl von Schulen „energetisch auf den neuesten Stand gebracht wurden“, hat sich der Landkreis vorgenommen, auch die anderen Schulen im Bereich Energieeffizienz zu optimieren. Grunewald: „Hier in Breitenbach haben wir bereits im letzten Jahr 114.000 Euro in ein neues Wärmedämmverbundsystem investiert – in diesem Jahr werden wir das Verwaltungsgebäude der Schule dämmen und die EDV-Verkabelung modernisieren“. Dafür habe der Landkreis rund 200.000 Euro eingeplant. Der Start für die geplanten Sanierungsmaßnahmen ist direkt nach der Genehmigung des Kreishaushalts durch die Aufsichtsbehörde  Regierungspräsidium Kassel geplant. Die Baumaßnahmen sollen auf jeden Fall im Jahr 2016 beendet werden.

 

Auf eine solche Genehmigung mussten die Schüler der Breitenbacher Grundschule für ihre Verschönerungsaktion nicht warten.

„Wir haben eine Projektwoche durchgeführt und dabei die Wände der Schule von innen neu gestaltet und uns auch um die Informationsaushänge im Schulgebäude gekümmert“, berichtet Schulleiterin Tanja Eggert.

Die Schüler seien „mit viel Begeisterung und Engagement bei der Sache gewesen – die eigene Schule zu verschönern, macht auf jeden Fall viel Spaß“, so Eggert. Einen großen Dank richtet die Schulleiterin an die Eltern: „Wir konnten für Farbe und Materialien die Elternspende nutzen und auch für die weitere Verschönerung unserer Schule engagieren sich die Eltern oft und gern“.

 

Hintergrund:

Für das Jahr 2016 plant der Landkreis Kassel rund 5,6 Millionen Euro für Baumaßnahmen an Grundschulen im Landkreis auszugeben. Die größten Maßnahmen sind dabei der erste Bauabschnitt für die Erweiterung der Friedrich-Ebert-Schule in Baunatal-Altenbauna, der Abschluss der Erweiterung der Grundschule in Lohfelden-Vollmarshausen, der Neubau der Mensa an der Regenbogenschule in Lohfelden, die Erweiterung für Betreuungsräume an der Grundschule in Vellmar-Obervellmar und der Anbau für die Ludwig-Emil-Grimm-Schule in Fuldatal-Ihringshausen. Der Landkreis nutzt für die Realisierung der Investitionen unter anderem auch das Kommunale Investitionsprogramm des Landes Hessen (KIP).



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


grundschulebreitenbach



projektwochebreitenbach
Auf den Fotos sieht man den sanierten Klassentrakt der Schule und Martin Antov, Zoe Weiand, Adrian Klein und Tom Hummel vom Schülerteam der Projektwoche zusammen mit Schulleiterin Tanja Eggert und Stephan Grunewald vom Landkreis mit dem neuen Wandschmuck für die Schulküche.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.