Schilddrüse rechtzeitig kontrollieren lassen

22.04.2016 - Lünen

Abendsprechstunde in der Klinik am Park

Die Schilddrüse ist wichtig für Hormonproduktion und unseren Stoffwechsel, ganz besonders, aber keineswegs nur, während des Heranwachsens, so Dr. Norbert Kunath, Chefarzt für Chirurgie an der Klinik am Park Lünen. Insbesondere beim Auftreten von Beschwerden sei unbedingt der Gang zum Hausarzt angezeigt, empfahl er im Rahmen der Abendsprechstunde des Klinikums Westfalen.

Dr. Kunath und Oberarzt Christian Begher erläuterten im gut gefüllten Konferenzraum der Klinik umfassend Krankheitsbilder der Schilddrüse, Diagnoseverfahren und mögliche Therapien. Eine chirurgische Lösung sei keineswegs der erste Schritt, je nach Krankheitsbild- und Fortschritt aber manchmal unbedingt erforderlich. Wegen wichtiger Nerven im Operationsgebiet sei hier aber Erfahrung und Sorgfalt zur Sicherheit des Patienten gefordert. An der Klinik am Park setzt der Chefarzt auf ein Neuromonitoring, um Verletzungen dieser Nerven zu verhindern.

Erkennbar werden Schilddrüsenerkrankungen oft durch seelische Veränderungen wie besondere Unruhe oder auch durch Auswirkungen auf das Gewicht. Eine Ultraschalluntersuchung sei dann oft neben der Blutuntersuchung das erste diagnostische Mittel und zeige Größenveränderung oder Knotenbildung. Kostenlose Ultraschalluntersuchungen bot die Fachklinik im Anschluss an den Vortragsabend an. Auch sie mündeten in einigen Fällen in der Aufforderung, für den weiteren Abklärungsweg den Hausarzt aufzusuchen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Abendsprechstunde mit Dr. Kunath


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren