Vortrag zum Welt-Asthma-Tag im Knappschaftskrankenhaus

27.04.2016 - Dortmund

Der Welt-Asthma-Tag weist alljährlich Anfang Mai auf diese chronische Atemwegskrankheit hin. Aus diesem Anlass informiert in der Reihe „Medizin aktuell“ am Mittwoch, 4. Mai, ab 18 Uhr Dr. Thomas Barchfeld, Leitender Oberarzt der Klinik für Pneumologie ab 18 im Knappschaftskrankenhaus Dortmund (Vortragssaal Ebene 1) über die Erkrankung, die zu Anfällen von Atemnot führen kann.

Asthma ist ein Überbegriff für verschiedene Formen chronischer, entzündlicher Erkrankungen der Atemwege. Sie führen zur Verengung der Bronchien, Beklemmung in der Brust, zu Anfällen von Atemnot, Husten und pfeifenden Atemgeräuschen. Das erschwerte Atmen und die Luftnot können zu Beklemmungen und Angstgefühlen führen.

Zwei Dinge lösen die entsprechenden Symptome aus: Eine Veranlagung, die entzündete Bronchien empfindlich auf Reize reagieren lässt, und äußere Auslöser wie Allergene oder Atemwegsinfekte, welche die typischen Atemnotanfälle hervorrufen können. Die Symptome sind meist mit Medikamenten gut behandelbar. Besonders schwere Asthmaanfälle aber können lebensgefährlich sein.

„Asthma ist eine variable Erkrankung. Phasen mit Beschwerden lösen sich mit beschwerdefreien Intervallen ab“, so Dr. Barchfeld. Er schildert: „Moderne therapeutische Konzepte lindern Beschwerden und unterstützen die Rückbildung.“ Über Krankheitsbild und therapeutische Möglichkeiten referiert er bei dem Vortragsabend im Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Am Knappschaftskrankenhaus 1.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Dr. Thomas Barchfeld


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren