Chor aus Tschernobylregion singt im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund

27.04.2016 - Lütgendortmund

Am Freitag, 6. Mai, ab 16 Uhr ist der Chor „Aller Betrübten Freude“ aus Minsk zu Gast im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund, Volksgartenstraß0e 40. Seit 22 Jahren unterhält der evangelische Kirchenkreis eine Partnerschaft zu der Kirchengemeinde in Minsk, aus der die Sänger stammen. Seit 20 Jahren besucht der Chor regelmäßig Dortmund und singt stets auch im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund, dem früheren evangelischen Krankenhaus Lütgendortmund.

Die Region Minsk war vor 30 Jahren direkt betroffen von der Atomkatastrophe in Tschernobyl, viele direkte Anwohner des Atomkraftwerkes flüchteten nach Minsk und leben bis heute dort. „Gerade im Jubiläumsjahr ist das Unglück bei den Menschen dort besonders präsent“, weiß Jürgen Behle, der für den Kirchenkreis Kontakt hält zu den Minsker Sängern.

Der Chor wird zunächst um 16 Uhr im Gottesdienst (Kapelle, 1. Etage) sakrale Melodien singen und anschließend ein kleines Konzert mit weltlichen Liedern, vor allem russischer Folklore, geben. Der Eintritt ist frei.


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren