03. Mai 2016

Gutes Beispiel für den Klimawandel

Segway-Tour durch den Landschaftspark Hoheward

Herten - Routiniert steigt Robert Herzog auf das Segway. Als Regio-Guide hat er viel Erfahrung im Steuern der elektrischen Fahrzeuge. Im Gegensatz zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tour „Der Landschaftspark Hoheward im Wandel“: Im Rahmen der Hertener Klimawoche ist Robert Herzog mit fünf Segway-Neulingen unterwegs.

Vor dem Besucherzentrum Hoheward, das die Tour anbietet, bekommt die Gruppe eine Einweisung in die intuitive Steuerung der Gefährte. Erste Lektion: Aufsteigen. Das klappt schon ganz gut. Dann: Stehen. „Das ist genauso wie zu Hause auf dem Sofa zu liegen, nur um 90 Grad gedreht“, scherzt der Guide. Als Lektion drei bis sechs folgen Fahren, Bremsen und Absteigen. Dann kann es losgehen.

Als ehemaliger Bergmann hat Robert Herzog den beginnenden Strukturwandel hautnah miterlebt. Er hat seiner Gruppe schon vorab erzählt, welche Themenschwerpunkte für die Tour auf dem Programm stehen. „Zum Strukturwandel gehört auch das veränderte Klima- und Umweltverhalten“, erläutert er. Verschiedene Stationen auf dem Ewald-Gelände und im Landschaftspark Hoheward bieten dafür gute Beispiele.

Das finden auch die ortsfremden Teilnehmer: „Die Themen Elektromobilität und Klimawandel werden uns in Zukunft immer mehr beschäftigen“, da ist sich Ralf Alfermann aus Haltern am See sicher. „Es ist eine gute Idee, beides im Rahmen dieser Tour zu verbinden.“

Die erste Station, die die Gruppe ansteuert, ist das Wasserstoff-Anwenderzentrum h2herten. Hier kann Energie aus erneuerbaren Quellen mit Hilfe von Wasserstoff gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden. Dann geht es weiter Richtung Athoka. Die Firma hat sich der umweltfreundlichen Klimatechnik verschrieben.

Der Höhepunkt der zweistündigen Tour ist eine Stippvisite auf der Halde Hoppenbruch. Zwar steht hier zurzeit kein Windrad, aber die Arbeiten für das Repowering der Anlage der Ruhrwind Herten GmbH sind in vollem Gange. „Mal zu sehen, welche Fundamente für so ein Windrad nötig sind und welche Arbeiten rund um den Bau passieren, ist spannend“, sagt Robert Herzog.

Das Besucherzentrum Hoheward bietet regelmäßig Touren zu verschiedenen Themen mit den Segways der Hertener Stadtwerke an.

Alle Termine finden Interessierte unter www.landschaftspark-hoheward.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: presse-hsw@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Die Segway-Tour im Rahmen der Hertener Klimawoche macht auch Station am Wasserstoff-Anwenderzentrum h2herten.

Info: 2016_04_29_hertener_klimakonzept_foto_segway [Download]