Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Mai 2016

Stadt #Bocholt und BEW kooperieren bei Geomatik-Ausbildung

Bocholt (PID).

Die Stadt Bocholt und die BEW GmbH (Bocholter Energie- und Wasserversorgung) kooperieren künftig im Bereich der Ausbildung zur Geomatikerin und zum Geomatiker. Die BEW wird erstmals zum 1. August 2016 eine Auszubildende zur Geomatikerin einstellen. Im Rahmen der Kooperation wird die Auszubildende auch Praxisabschnitte im Fachbereich Grundstücks- und Bodenwirtschaft der Stadtverwaltung Bocholt absolvieren.

Die städtische Ausbildungsleiterin Judith Nienhaus begrüßt die neue Kooperation. „So haben die Auszubildenden die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und betriebsübergreifende Erfahrungen zu sammeln“, so Nienhaus. Von dem regelmäßigen Austausch zwischen den Ausbilderinnen und Ausbildern profitiere auch die Stadt Bocholt. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit, die die Ausbildung auf beiden Seiten noch abwechslungsreicher gestaltet“, erläutert die Ausbildungsleiterin der BEW Doris Schmeing.

Außerdem steigt die BEW in die „Kooperation betriebsübergreifende Geomatikerausbildung“ der Stadt Bocholt, des Kreises Borken, der Stadtwerke Borken und der Unternehmen Geo Daten Service GmbH und Vermessungsbüro Schemmer & Wülfing (beide Borken) mit ein. Diese Kooperation besteht seit dem 17. August 2012. Im Rahmen der Kooperation wurden Schwerpunkte der Ausbildung und Abläufe abgestimmt. Außerdem besteht auch hier die Möglichkeit, dass Auszubildende Praktika bei den Kooperationspartnern absolvieren.

Was machen Geomatiker?

Geomatikerinnen und Geomatiker erheben Geodaten und verarbeiten sie anschließend zu Karten, Grafiken oder visualisierten Plänen. Sie beraten zudem andere Abteilungen hinsichtlich der Aufbereitung und Nutzung geografischer Informationen. Während der dreijährigen Ausbildung besuchen die Auszubildenden das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen und das Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn.

Im nächsten Jahr bildet auch die Stadt Bocholt wieder eine Geomatikerin oder einen Geomatiker aus. Interessierte können sich noch vor den Sommerferien 2016 online bewerben.

Informationen zur Ausbildung bei der Stadt Bocholt: www.bocholt.de/rathaus/ausbildung/

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Geomatiker-Ausbildung
Jan Stenkamp wird momentan bei der Stadt Bocholt als Geomatiker ausgebildet. Künftig werden die Stadt Bocholt und die Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH (BEW) im Bereich der Ausbildung kooperieren. So können die Auszubildenden auch ein Praktikum im anderen Unternehmen absolvieren. (Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt)