Ab aufs Rad: Stadtradeln 2016 vom 21. Mai bis 10. Juni

10.05.2016 | Herten

Erste Tour startet am Rathaus

Das „Stadtradeln“ geht in die nächste Runde! Auch in diesem Jahr nimmt Herten am bundesweiten Fahrradwettbewerb Stadtradeln teil. Hier treten Kommunen für ein besseres Klima 21 Tage hintereinander kräftig in die Pedale. Vom 21. Mai bis zum 10. Juni wird zusammen mit 14 weiteren Städten aus der „Metropole Ruhr“ (u.a. Recklinghausen und Gelsenkirchen) geradelt. Die rund 35 Kilometer lange Auftakttour des ADFC Herten findet am Samstag, 21. Mai, um 10 Uhr statt.

Zu der Auftakttour treffen sich alle Interessierten am Rathaus. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beim Stadtradeln werden erneut die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente in Deutschland sowie die fleißigsten Radlerinnen und Radler in Herten gesucht.

Auch in diesem Jahr freuen sich die Klimaschutzmanagerin Irja Hönekopp und Stadtradeln-Koordinatorin Kirsten Dunker auf eine rege Beteiligung und viele gemeinsame Kilometer auf dem Rad. „Es wäre klasse, wenn sich wieder so viele Hertenerinnen und Hertener wie letztes Jahr beteiligen und mit so viel Begeisterung mitmachen. Vielleicht können wir unser Ergebnis sogar noch toppen!“, hofft der Erste Beigeordnete Volker Lindner.

Online registrieren und gefahrene Kilometer erfassen

Die gefahrenen Kilometer können entweder per Kilometererfassungsbogen (erhältlich bei unten stehenden Koordinatorinnen) oder einfach online im Radelkalender eingetragen werden. Hierzu können sich Interessierte auf www.stadtradeln.de registrieren und Herten als Kommune sowie ein Team auswählen. Wer bereits 2015 teilgenommen hat, kann die alten Zugangsdaten weiter verwenden. Es müssen lediglich die Kommune und ein Team ausgewählt werden, bevor die Teilnehmenden neue Kilometer eintragen können.

Stadtradler-Stars gesucht!

Ebenfalls gesucht werden wieder besonders motivierte Radlerinnen und Radler, die sogenannten „Stadtradler-Stars“, die in den 21 Tagen komplett vom Auto aufs Rad umsteigen (Zugfahrten/ÖPNV sind erlaubt) und über ihre Erfahrungen regelmäßig in einem Blog berichten. Als Belohnung winken ein hochwertiger Fahrradcomputer und eine wasserdichte Fahrradtasche, gestiftet vom Ausrichter des Wettbewerbs, dem Klima-Bündnis. Personen, die daran interessiert sind ein Stadtradler-Star zu werden, können sich noch bis Freitag, 13. Mai, bei den Koordinatorinnen melden.

Dritter Platz für Herten in 2015

In 2015 erradelten mehr als 450 Hertener Bürgerinnen und Bürger in 24 Teams über 65.000 Kilometer und vermieden somit fast 9.500 Kilogramm CO². In der Metropole Ruhr erreichte Herten damit den dritten Platz in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Kilometern pro Einwohner/in“.

Weitere Informationen

Nähere Informationen und Termine zum Stadtradeln 2016 in Herten finden Interessierte auf www.stadtradeln.de/herten2016. Bei Fragen und Anregungen können sich Teilnehmende per Mail an herten@stadtradeln.deoder telefonisch an die lokalen Koordinatorinnen Kirsten Dunker (0 23 66 / 303 250) oder Irja Hönekopp (0 23 66 / 303 268) wenden.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stadtradeln 2016 (1)

Stadtradeln 2016 (2)