Willy-Brandt-Figur ziert Aula der Realschule in Herten

10.05.2016 | Herten

Feierliche Übergabe mit Besuch aus der Politik

Bei einem Besuch der städtischen Willy-Brandt-Realschule trifft man jetzt direkt in der Aula auf den Altkanzler Willy Brandt. Eine rund drei Meter hohe Nachbildung der originalen Bronzestatue des Altkanzlers steht seit letzter Woche dort als Preis für die Teilnahme an einem Wettbewerb. SPD-Generalsekretärin Katarina Barley und Generalsekretär der Landes-SPD André Stinka übergaben die Figur offiziell bei einer kleinen Feier.

„Die Willy-Brandt-Realschule hat für unsere Stadt eine große Bedeutung, deshalb sind wir stolz darauf, dass die Figur ihren Weg nach Herten gefunden hat “, so der Erste Beigeordnete Volker Lindner. Willy Brandts Forderungen nach Solidarität und Gemeinschaft seien heute wichtiger denn je, deshalb sei die Aula der Schule ein perfekter Platz für die Figur, betonte Volker Lindner.

Doch wie kam die Willy-Brandt-Figur nach Herten? Im September 2015 erreichte ein Schreiben von Vizekanzler Sigmar Gabriel aus Berlin alle Willy-Brandt-Schulen in Deutschland. Auf Grund von Bauarbeiten am Atrium der SPD-Parteizentrale in Berlin war es notwendig, die originale Bronzestatue von Willy Brandt einzulagern. Stattdessen wurde eine „Ersatzfigur“ an gleicher Stelle platziert. Nach Abschluss der Bauarbeiten sollte diese an eine der Willy-Brandt-Schulen in Deutschland verschenkt werden. Dazu schrieb die SPD einen Wettbewerb aus.

Die Willy-Brandt-Realschule in Herten beteiligte sich sofort am Wettbewerb und wurde dabei tatkräftig von der örtlichen Politik, Vertreterinnen und Vertretern der Schulverwaltung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtarchivs unterstützt. Die Schülervertretung erstellte in enger Kooperation mit einigen Kunstkursen eine Bewerbungsmappe, die nach Berlin geschickt wurde.

Da so viele kreative Bewerbungen eingegangen waren, konnte man sich nicht für einen Gewinner entscheiden. Deshalb erhalten nun nach und nach mehrere Schulen eine Nachbildung der Willy-Brandt-Figur.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Willy-Brandt-Figur (1)

Willy-Brandt-Figur (2)

Willy-Brandt-Figur (3)