Aus alt macht neu – Die Schrauberwerkstatt

11.05.2016 | Herten

Jugendliche upcyclen gemeinsam in der CreativWerkstatt

Ein altes Fahrrad, verstaubte Bücher und kaputtes Spielzeug – viele Kinder und Jugendliche haben sicher etwas von diesen Dingen auf dem Dachboden, im Keller oder unter dem Bett verstaut. Gemeinsam mit der CreativWerkstatt Jugendkunstschule Herten können Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren alte Dinge zu neuem Leben erwecken. Die „Schrauberwerkstatt“ findet am Samstag, 21. Mai, und Sonntag, 22. Mai, von 11 bis 16 Uhr in der CreativWerkstatt, Ernst-Reuter-Platz 10-20, 45699 Herten statt.

„Upcycling“ heißt das Zauberwort: Aus scheinbar Hässlichem oder Unbrauchbarem bauen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit dem Designer und Illustrator Andries Heuts die tollsten Sachen. Mit Blechscheren zerschneiden sie alte Teile, biegen und hämmern sie zurecht und löten sie neu zusammen. Anderen Sachen rücken die Jugendlichen mit Säge, Klebepistole oder Bohrer auf den Leib. Ob Schlüsselbrettchen, Anhänger, Kühlschrankmagnet oder Kerzenständer – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich eignen sich die Kreationen auch wunderbar als Geschenk für den nächsten Geburtstag.

Das Angebot ist Teil des Kulturrucksack-Programms des Landes NRW und für Inhaberinnen und Inhaber einer Kultur-Card entgeltfrei. Die Kultur-Card ist beim ersten Treffen vorzulegen. Wo man sie bekommt, erfahren Interessierte unter www.kulturrucksack.nrw.de. Die Teilnehmenden werden darum gebeten, Verpflegung für den Tag mitzubringen.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schrauberwerkstatt Crea