Wenn Geschichte lebendig wird: Am 24. Mai wird um 16.30 Uhr eine besondere Theaterführung durch das Schloss Evenburg angeboten.
Die Gästeführerinnen schlüpfen dafür in die Rollen des Stubenmädchens Trientje und der Köchin Gertrude. Beide erwarten Graf von Wedel von der Jagd auf Schloss Gödens zurück und sind daher sehr beschäftigt. Trotzdem finden sie während der Abwesenheit der Herrschaften Zeit zu einer unterhaltsamen Führung der besonderen Art.
Die Evenburg bietet den authentischen Rahmen für eine Zeitreise in die Welt des ländlichen Adels in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Auf amüsante Art und Weise erzählen Trientje und Gertrude über das Leben und Arbeiten im Schloss. Sie plaudern über besondere Vorkommnisse zwischen dem Grafen und seinen Bediensteten und berichten über die damalige Kultur im Schloss und über erstaunliche wirtschaftliche Veränderungen. Die sehr kurzweilige Führung wird auf Plattdeutsch oder Hochdeutsch durchgeführt.
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt zehn Personen, die Höchstteilnehmerzahl 20. Der Eintritt kostet 14 Euro. Anmeldung im Schloss Evenburg unter Telefon 0491 9975-6000 oder unter info@schloss-evenburg.de. Treffpunkt ist im Foyer des Schlosses.
Die Theaterführung mit Stubenmädchen Trientje und Köchin Gertrude wird am 30. Juni um 15 Uhr ein weiteres Mal angeboten.
Trientje und Gertrude im Schloss Evenburg
Trientje und Gertrude im Schloss Evenburg
Trientje und Gertrude im Schloss Evenburg
Trientje und Gertrude im Schloss Evenburg
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin