Vorbereitungen für die Wahl am Sonntag laufen auf Hochtouren

17.05.2016 | Herten

Schulung der Wahlvorstände erfolgt

Am kommenden Sonntag sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihr Kreuz auf dem Stimmzettel zu machen. Sie entscheiden, wer die neue Bürgermeisterin oder der neue Bürgermeister in Herten wird. Die Wahlvorstände in den 28 Wahllokalen sorgen dafür, dass die Urnengänge reibungslos ablaufen. Für sie führt die Stadtverwaltung vorab Schulungen in kleinen Gruppe durch, um sie auf ihre Arbeit vorzubereiten.

Marita Fox vom Fachbereich Interne Logistik, Statistik und Wahlen ist für die Schulung verantwortlich. Was Wahlvorstände zu tun haben, weiß sie ganz genau. Vor der Wahl vermittelt sie dem engeren Kreis jedes Wahlvorstandes, worauf es bei der Abwicklung einer korrekten Wahl ankommt. „Zum engeren Kreis gehören die Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher, die Schriftführerinnen und Schriftführer sowie dessen Stellvertreterinnen und Stellvertreter“, erklärt Marita Fox. Auch die sieben Briefwahlvorstände bekommen eine Schulung und seien damit bestens auf ihre Arbeit vorbereitet.

28 Wahllokale werden am kommenden Sonntag, 22. Mai, in Herten eingerichtet. Sie öffnen um 8 Uhr und schließen um 18 Uhr. In diesem Zeitraum tragen die Vorstände die Verantwortung für den gesamten Wahlablauf.

Um individuell auf Fragen eingehen zu können, hat man sich im Hertener Rathaus für Schulungen in kleineren Gruppen – je vier Personen – entscheiden. Die Wahlvorstände bekommen dabei eine Arbeitsmappe an die Hand. Darin befinden sich unter anderem die Tagesablauf, gesetzlichen Grundlagen, Niederschriften, Muster aller Wahlunterlagen und die Urnenschlüssel. Wichtige Unterlagen, die bei einer Wahl nicht fehlen dürfen. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am Ende des Wahlsonntages die Niederschriften annehmen, werden von Marita Fox geschult.

Marita Fox ist es besonders wichtig, dass die Wahlvorstände mit Gelassenheit ihre Aufgaben erledigen, denn bei jeder Wahl sei Genauigkeit gefragt.

Insgesamt sind an diesem Wahltag 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Wahlvorständen, 60 im Fahrdienst sowie in der Wahlzentrale im Einsatz. Für den Transport der Kunststoff-Wahlurnen zu den Wahllokalen ist der Zentrale Betriebshof zuständig.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schulung Wahlvorstände