Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 19.05.2016
Klimawoche 2016 im Kreis Recklinghausen
Einladung an Auszubildende zu Veranstaltungen am 14. und 17. Juni

Das Klima schützen, nachhaltig wirtschaften und so die Unternehmen von morgen gestalten – mit diesen Zielen findet vom 13. bis zum 17. Juni 2016 im Kreis Recklinghausen die Klimawoche statt. Zur Teilnahme an einer „Klimaexpedition“ am 14. Juni und zum „Planspiel Südsicht“ am 17. Juni sind Auszubildende aller Unternehmen im Kreis Recklinghausen eingeladen. Anmeldungen sind bis zum 1. Juni möglich.

Gerade Auszubildende gestalten mit ihrem Umweltwissen die Betriebe von morgen. Deshalb richten sich die Veranstaltungen der Klimawoche, die der Kreis Recklinghausen gemeinsam mit den Klimaakteuren von sechs kreisangehörigen Städten organisiert, gerade an die jungen Kolleginnen und Kollegen in Verwaltungen. Zwei der Veranstaltungen sind offen für alle Auszubildenden im Kreis Recklinghausen, unabhängig von dem Betrieb, in dem sie arbeiten.

Am Dienstag, 14. Juni, werden bei der „Klimaexpedition – eine interaktive Weltreise für Azubis“ mithilfe von Live-Satellitenbildern von Grönland bis an den Amazonas die Folgen des globalen Klimawandels erforscht. Martin Fliegner von Geoscopia Umweltbildung geht mit den Teilnehmern den Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels durch menschliches Handeln auf den Grund.

Am Freitag, 17. Juni, schlüpfen die Auszubildenden im „Planspiel Südsicht – ein klimapolitischer Perspektivwechsel“ in die Rolle von Kommunalpolitikern in einem Entwicklungsland und müssen wie im realen politischen Leben eine Klima-Herausforderung gemeinsam meistern. Moderiert und begleitet werden sie dabei von Julia Steffen von der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda (LAG) 21 NRW.

Beide Veranstaltungen finden im Kreishaus Recklinghausen, Kurt-Schumacher-Allee 1, 45657 Recklinghausen statt. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an jutta.emming@kreis-re.de.

Das komplette Programm der Klimawoche mit Informationen zur Anmeldung gibt es auch auf dem beigefügten Flyer.

An der Klimawoche Ruhr vom 13. bis 17. Juni 2016 beteiligt sich der Kreis Recklinghausen gemeinsam mit den Städten Castrop-Rauxel, Dorsten, Haltern am See, Marl, Oer-Erkenschwick und Recklinghausen. Gemeinsam mit den Klimaakteuren der Städte wurde die Themenwoche organisiert, die sich speziell an Auszubildende richtet. Die Auszubildenden sollen für den Klimaschutz sensibilisiert werden und dieses Wissen um Klimaschutzmaßnahmen in ihre eigenen Einrichtungen und Betriebe tragen. Die Klimawochen finden insgesamt elf Wochen lang in unterschiedlichen Kommunen statt und sind Teil des Projekts „klimametropole RUHR 2022“.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Flyer - Klimawoche 2016
Flyer der Klimawoche 2016

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de