Kein Kandidat über 50 Prozent: Stichwahl am 5. Juni (Korrektur)

22.05.2016 | Herten

Briefwahlbüro im Rathaus öffnet am Mittwoch, 25. Mai

Bei der heutigen Wahl hat keine Kandidatin bzw. kein Kandidat über 50 Prozent der Stimmen erhalten. Alexander Letzel (SPD - 33,08 %) und Fred Toplak (parteilos - 27,44 %) haben prozentual die meisten Stimmen erhalten und gehen somit – vorbehaltlich der abschließenden Feststellung durch den Wahlausschuss am 24. Mai – daher am Sonntag, 5. Juni, in die Stichwahl. An diesem Tag entscheidet sich dann endgültig, wer neuer Bürgermeister von Herten wird.

Die Ergebnisse im Überblick (Wahlbeteiligung: 40,75 %)

Alexander Letzel (SPD) 33,08 %
Silvia Godde (CDU) 22,42 %
Martina Herrmann (GRÜNE) 2,20 %
Martina Ruhardt (DIE LINKE) 2,86 %
Richard Lorisch (FDP) 6,69 %
Jutta Sabine Becker (WIR) 1,10 %
Udo Surmann (Parteilose WG in BRD) 2,72 %
Morris George (parteilos) 1,49 %
Fred Toplak (parteilos) 27,44 %

Das Briefwahlbüro der Stadt Herten ist nicht ab Montag nach der Wahl, sondern ab Mittwoch, 25. Mai, geöffnet. Voraussetzung ist nämlich die Bestätigung der Wahlergebnisse durch den Wahlausschuss. Wie bei der Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters am heutigen Sonntag ist das Briefwahlbüro dann ab Mittwoch im Rathaus-Nebengebäude, 1. Obergeschoss, Europasaal eingerichtet.

Wahlberechtigt für die Stichwahl sind alle Deutschen oder Unionsbürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl – also seit dem 6. Mai – in Herten ihren Hauptwohnsitz haben.

Rund 48.000 Hertener Bürgerinnen und Bürger sind wahlberechtigt. Wählerinnen und Wähler, die am Sonntag, 5. Juni, nicht persönlich das Wahllokal aufsuchen können, haben die Möglichkeit, die Stimme vorab per Briefwahl abzugeben.

Automatischer Versand der Briefwahlunterlagen

Wer schon am 22. Mai per Briefwahl abgestimmt hat, hatte bereits die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen für eine eventuelle Stichwahl zu beantragen. Wer hier sein Kreuz gesetzt hat, bekommt mit der Öffnung des Briefwahlbüros automatisch seine Unterlagen zugesandt.

Öffnungszeiten des Briefwahlbüros

Das Briefwahlbüro ist voraussichtlich ab Mittwoch, 25. Mai, zu folgenden Öffnungszeiten erreichbar:

Montag: 8 bis 16 Uhr
Dienstag: 8 bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 17.30 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr

Darüber hinaus wird das Briefwahlbüro am Freitag, 27. Mai, zu den regulären Öffnungszeiten sowie am Freitag vor der Wahl, 3. Juni, bis 18 Uhr geöffnet sein.

Keine Wahlbenachrichtigung?

Für die Stichwahl werden keine gesonderten Wahlbenachrichtigungen mehr verschickt. Wer seine Wahlbenachrichtigung nicht aufgehoben hat, kann – wie auch bei den vergangenen Wahlen – ohne Benachrichtigung seine Stimme abgeben. Hierzu müssen die Wählerinnen und Wähler im Briefwahlbüro bzw. am 5. Juni im Wahllokal den Personalausweis vorlegen.

Statt Briefwahl doch lieber am 5. Juni in das Wahllokal?

Sollten Wählerinnen und Wähler bereits die Briefwahlunterlagen für die Stichwahl am 5. Juni erhalten haben, aber doch lieber das Wahllokal am Wahlsonntag aufsuchen wollen, können diese mit ihrem Wahlschein und den Briefwahlunterlagen trotzdem wählen.

Sie sind zwischenzeitlich umgezogen?

Achtung: Für Personen, die nach dem Versand der Wahlbenachrichtigungen umgezogen sind, gilt Folgendes: Sollten diese die Briefwahl ebenfalls für die Stichwahl beantragt haben, werden die Unterlagen automatisch an die ursprüngliche Adresse (die Adresse, die auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt ist) versandt. Der Gesetzgeber sieht an dieser Stelle leider keine Aktualisierung des Wählerverzeichnisses vor. Betroffene Personen setzen sich diesbezüglich umgehend mit dem Briefwahlbüro unter der Rufnummer 0 23 66 / 303 988 in Verbindung.

Sollten diese Personen es hingegen bevorzugen am 5. Juni im Wahllokal wählen zu gehen, dann sollten sie bitte beachten, dass sie in dem Wahllokal des Stimmbezirkes wahlberechtigt sind, das auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt ist.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wahlergebnispräsentation Mai 2016