25. Mai 2016

Daheim am Niederrhein

Ferienprogramm im Freilichtmuseum widmet sich dem Landleben vor über 100 Jahren

Grefrath

„Daheim am Niederrhein“ heißt es in diesen Sommerferien im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Das Volkskundemuseum des Kreises Viersen, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath, nimmt die Kinder mit auf eine Zeitreise mehr als 100 Jahre in die Vergangenheit. Teilnehmen können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Museumspädagoge Kevin Gröwig bietet das Ferienprogramm in drei Wochen jeweils dienstags bis freitags, 10 bis 13 Uhr, an:

  • 2. bis 5. August (vierte Ferienwoche),
  • 9. bis 12. August (fünfte Ferienwoche) sowie
  • 16. bis 19. August (sechste Ferienwoche).

Eltern können ihre Kinder bereits eine halbe Stunde vor Beginn ins Museum bringen und eine halbe Stunde nach dem Ende des Ferienprogramms abholen. Die Mädchen und Jungen werden zwischen 9.30 und 13.30 Uhr betreut. Die Teilnahme kostet pro Kind und Woche 20 Euro, ermäßigt und Geschwisterkinder 15 Euro. Anmeldung per E-Mail an kevin.groewig@kreis-viersen.de

Die Mädchen und Jungen lernen das damalige Leben auf dem Land kennen. Dabei schlüpfen sie in die Rolle eines Kindes aus der Zeit ihrer Urgroßeltern. Sie erleben, welche Arbeiten auf einem Hof verrichtet werden mussten, was die Familie vor 100 Jahren gegessen hat, und wieso viele Menschen damals abergläubisch waren. Außerdem ist ein Imker zu Gast, der den Teilnehmern von seiner Arbeit mit den Bienen berichtet.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.de/niederrheinisches-freilichtmuseum


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ferienprogramm

Beim Ferienprogramm "Daheim am Niederrhein" lernen die Teilnehmer im Niederrheinischen Freilichtmuseum das Landleben vor über 100 Jahren kennen. Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.