Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

600 potenzielle Bewerber


Grenzübergreifende Stellenmesse in Winschoten erfolgreich / Deutsche Firmen präsentierten sich / 35 Bewerbungsgespräche wurden vereinbart
25. Mai 2016

Um deutsche Arbeitgeber und niederländische Arbeitnehmer zusammenzubringen, fand kürzlich eine grenzübergreifende Stellenmesse in Winschoten statt, mit der in erster Linie niederländische Bewerber angesprochen werden sollen. Die Organisatoren waren sehr zufrieden.

Insgesamt nahmen 23 deutsche Firmen teil, rund 600 Besucher kamen zur Messe und 35 Bewerbungsgespräche wurden anschließend konkret vereinbart. So auch bei der Lebenshilfe Leer. Sie hat vier Bewerber zum Vorstellungsgespräch und zur Hospitation bei der Lebenshilfe eingeladen. Der Spedition Lüpsen & Sohn gefiel die Atmosphäre auf der Stellenmesse. „Wir haben rasch viele gute Gespräche geführt. Einige werden sicher auch zu Einstellungen führen“, so Dirk Lüpsen, Tonnie Olthof und Otto Hensen, die vor Ort waren.

Fachkräftemangel kennzeichnet den regionalen Arbeitsmarkt. Besonders in den gewerblichen Berufsbereichen, dem Logistiksektor und im Pflegebereich fehlen geeignete Fachkräfte. Die Arbeitslosenquote liegt mittlerweile unter 6 Prozent im Landkreis Leer.

Anders in den benachbarten Niederlanden. Deshalb lohne sich ein Blick über die Grenze, auch wenn nach Jahren hoher Arbeitslosigkeit in den niederländischen Grenzregionen nun erste Signale einer wirtschaftlichen Verbesserung erkennbar sind. Es könne sich also lohnen, um Arbeitnehmer aus den Niederlanden zu werben, so die Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer.

Deshalb beraten zwei niederländische und ein deutscher Projektmitarbeiter im Auftrag des Landkreises leer und zwei niederländischer Gemeinden Unternehmen bei der grenzüberschreitenden Personalsuche. Auf deutscher Seite übernimmt Johann Willms, langjähriger Mitarbeiter des Zentrums für Arbeit, die Gespräche.

In einem ersten Schritt werden die Stellenprofile potenzieller Bewerber erfasst und den Unternehmen die Unterschiede in der Qualifikation der Bewerber aus dem Nachbarland aufgezeigt. Im zweiten Schritt wird geprüft, ob die vorhandene Qualifikation für die vakante Stelle ausreichend ist. Wenn nicht, kann über eine Weiterbildung und anderen Lösungen nachgedacht werden.


www.landkreis-leer.de/Niederländischer-Arbeitsmarkt

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stellenbörse in Winschoten


Informationen zum Medium

Stellenbörse in Winschoten

Firmen aus dem Landkreis Leer mit einem Stand bei der Stellenbörse.
Informationen zum Medium

Stellenbörse in Winschoten

Firmen aus dem Landkreis Leer mit einem Stand bei der Stellenbörse.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular

Lokale Presse

Tageszeitungen

Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung

Wochenzeitungen

Der Wecker
SonntagsReport

Monatszeitschrift

Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin