Schmerz-Aktionstag im Knappschaftskrankenhaus Dortmund

02.06.2016 - Dortmund

Den Schmerz bekämpfen – mit Hypnose, guter Ernährung und hochwirksamen Medikamenten

Zu einem Aktionstag rund um das Thema „Schmerz“ lädt das Knappschaftskrankenhaus Dortmund am kommenden Dienstag, 7. Juni, Betroffene und Interessierte ein. Von 13 bis  17 Uhr gibt es Informationen, Vorträge und Mitmachaktionen rund um den Schmerz und seine Bekämpfung.

Los geht es um 13 Uhr im Vortragssaal auf der Ebene 1.  Die Schmerzschwester (Painnurse) Kristin Neuhäuser informiert über die „Möglichkeiten der effektiven Schmerzbekämpfung im Klinikum Westfalen“.  Anschließend erklärt Ernährungsberaterin Adelheid Reichel  den Zusammenhang zwischen „Schmerz und Ernährung“ und bietet gesunde Snacks an. "Hau(p)tsache schmerzfrei! - Neues in der Schmerzbehandlung, das (fast) nicht unter die Haut geht“ heißt es ab 14.30 Uhr, wenn der Schmerzmediziner Dr. Thomas Hofmann die Teilnehmer in einfachen Worten über den aktuellen Stand der Wissenschaft und aktuelle, hochwirksame Medikamente informiert. 

Ein besonderer Gast hat sich für 15.30 Uhr angesagt:  Hypnotrainer Dirk Schachta kommt ins Knappschaftskrankenhaus. Er erklärt, wie die „Arbeit mit dem Unterbewusstsein“ funktioniert und wie (De-)Hypnose,  Mental- und Achtsamkeitstraining Schmerzpatienten helfen können. Zum Abschluss der Veranstaltung, die im Rahmen des Internationalen Schmerztages angeboten wird, können Schmerzpatienten ihre Sorgen und Nöte auf einen Zettel schreiben, der dann symbolisch verbrannt wird.

Die Teilnahme am Schmerztag im Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Am Knappschaftskrankenhaus 1, ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Besucher sind ab 13 Uhr im Bereich der Vortragssäle auf der Ebene 1 willkommen.


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren