[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
02. Juni 2016
Märchentheater am Märchenlandweg und in der Grimmheimat 2016
mit dem Theater Laku Paka und Spielraum-Theater

Bereits zum 17. Mal findet das Märchentheater am Märchenlandweg statt. Dank der Förderung der EAM konnten wir das Programm in diesem Jahr auch in die Grimmheimat Nordhessen ausweiten. So geht es in diesem Jahr von Bad Karlshafen über Kassel und Bad Hersfeld bis nach Dillenburg. Und von Eschwege über Bad Wildungen bis hin nach Frankenberg und zum Diemelsee. 44 Orte sind dabei. „Vernetzung war auch schon immer eines der Hauptthemen der Brüder Grimm“, sagt Stefan Becker vom Spielraum-Theater und freut sich mit Günter Staniewski vom Theater Paka über die vielen Orte, die mitmachen. Über 120 Aufführungen wird es geben.

 

Viele Aufführungen werden mit zusätzlichen Bonbons garniert. Mitmachaktionen, Spiele,  Dorffeste, Wandern, gutem Essen, Schlossbesichtigungen und vieles mehr.

Und wer Lust hat, geht einfach vorher oder nachher wandern. Denn dazu lädt der Märchenlandweg ein, der übrigens in jedem Ort im Landkreis Kassel ausgeschildert ist.

Im Programm sind auch die Kindertheatertermine zum Brüder- Grimm-Festival im verträumten Park Schönfeld in Kassel. Ab dem 17. Juli geht es los. Immer Mittwoch bis Freitag um 16.30 Uhr.

Und für Erwachsene warten die Brüder Grimm mit vielen neuen Programmen in der Sababurg und vielen anderen ausgewählten Orten in Nordhessen auf. So gibt es in diesem Jahr mit „Wilder gärtnern mit den Brüdern Grimm“ eine neue Produktion und die EAM stellt auch gleich Samenpäckchen + Liegestühle zur Verfügung. Aus 15 Grimm-Produktionen für Erwachsene kann der geneigte Zuschauer auswählen. Für launige Abende, gespickt mit vielen Informationen rund um das Leben der Brüder Grimm und ungewöhnlichen Märchen sorgen Stefan Becker (Wilhelm Grimm) und Carlo Ghirardelli (Jacob Grimm).

 

Im Kindertheater wird es mit „Hoppeldi Hopp“ vom Theater Laku Paka, „Piratengeschichten“ und „Prinzessin Wilhelmine“ vom Spielraum-Theater gleich drei neue Premieren geben. Gezeigt werden natürlich auch die Klassiker. Insgesamt stehen 25 verschiedene Stücke zur Auswahl.

 

Die Theater und die Region zeigen sich von der Schokoladenseite. Es geht am 4. Juni in die Schwalm. Hier berichtet Wilhelm von Grimmschen Bäumen und Wäldern, am 12. Juni trifft man in Bad Soden-Allendorf auf die Frau Holle und am 2. Juli kocht im Naturparkzentrum Dörnberg der Wolf eine Steinsuppe.

 

Mit Unterstützung der EAM werden an den Spielorten auch Bücher an die Zuschauer verteilt, die über die Kindheit der Brüder Grimm berichten.“ Glücklicher groß werden mit den Brüdern Grimm“ heißt das vielversprechende Buch.

 

„Als regionales Unternehmen, freuen wir uns natürlich dabei zu sein. Eine Herzensangelegenheit ist uns die Förderung des Theaters für Kinder und Familien“, sagt EAM-Geschäftsführer Thomas Weber. Und die Vizelandrätin Susanne Selbert freut sich schon auf die Aufführungen:“Ich nehme gern die Gelegenheit wahr, eine der wunderbaren Aufführungen zu besuchen, z.B. in unserem schönen Tierpark an der Sababurg.“

 

Programme werden gern zugeschickt. Informationen gibt es unter www.spielraum-theater.de und unter 0561/710 689.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Pressefoto MLW 1-2016
Freuten sich über das neue Programm des Kindertheaterbürooos (v.l. stehend): Vizelandrätin Susanne Selbert, EAM-Geschäftsführer Thomas Weber, Günter Staniewski vom Kindertheater und (sitzend) Stefan Becker vom Spielraum-Theater.


maerchenlandweg_2016



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.