Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kreis beim Verkehrssicherheitstag


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



07. Juni 2016

Kreis beim Verkehrssicherheitstag

Reflektierende Folie gibt mehr Schutz

Kreis Unna. (PK) Nicht reden, machen! Unter diesem Motto beteiligt sich die Straßenverkehrsbehörde des Kreises Unna am Samstag, 11. Juni am Verkehrssicherheitstag in Holzwickede. Sie gibt Tipps, wie jeder seine eigene Sicherheit im Verkehr einfach und preiswert erhöhen kann.

 

Um zu zeigen wie es geht, bringen die Mitarbeiter aus dem Bereich Verkehrssicherung meterweise gelbe, reflektierende Folie mit und helfen beim Aufkleben auf Rollatoren, Rollstühle oder Kickboards.

 

„Schon kleinste Aufkleber verbessern die Verkehrssicherheit in der Dunkelheit oder bei Dämmerung deutlich“, betont Harald Meibert, zuständig für Verkehrssicherung. „Ein Fußgänger mit dunkler Kleidung ist für einen Autofahrer erst auf 30 Metern, also auf kurze Distanz zu erkennen. Mit einer reflektierenden Folie ist er aber bereits auf eine 160 Meter-Distanz sichtbar.“

 

Das kann lebensrettend sein, denn: „Bei Tempo 50 beträgt der Bremsweg fast 30 Meter. Selbst, wenn die Reaktionszeit nur eine Sekunde beträgt, kann dies die entscheidende Sekunde zu lang sein“, ergänzt Meiberts Kollege Michael Arnold.

 

Weil es ein bisschen mehr an Sicherheit schon ganz einfach mit Schere und Kleber gibt, hofft der Kreis auf viele Menschen und vor allem viele Gegenstände zum Bekleben.

 

Etwas Theorie gibt es vom Kreis übrigens auch – und da geht es dann um Führerscheine und Parkausweise für Schwerbehinderte. Ebenfalls im Angebot: Der Vortrag „Best Ager trifft Blumenkübel – Wie die Straßenverkehrsbehörde mit auffälligem Fahrverhalten umgeht.“

 

Der Verkehrssicherheitstag in Holzwickede findet am 11. Juni von 10 bis 17 Uhr statt. Ausrichter ist der Seniorenbeirat Holzwickede, Treffpunkt das Schulzentrum, Opherdicker Straße 44 in Holzwickede.

 

Bildzeile: Michael Arnold zeigt, wie einfach die reflektierende Folie aufgeklebt werden kann. Foto: C. Rauert – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verkehrssicherheit - Michael Arnold klebt reflektierende Folie auf


Verkehrssicherheit - Michael Arnold klebt reflektierende Folie auf


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de