Mithilfe speziell angefertigter tastbarer Tablets werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen „Parcours der Nichtsehenswürdigkeiten“ des ehemaligen Klosters geführt. Diesen Parcours haben die beiden Stipendiaten Jovana Komnenić und Dirk Sorge aus Berlin im Rahmen des Projektstipendiums KunstKommunikation 14 entwickelt. Die Tablets stellen in elektronischer Form speziell aufbereitetes Informationsmaterial bereit, machen den „Parcours der Nichtsehenswürdigkeiten“ für alle gleichermaßen erfahrbar und unterstützen so Blinde und Sehbehinderte bei der Wahrnehmung.
Kunsthistorikerin Dr. Anne Behrend erläutert in einer rund anderthalbstündigen Führung die Nutzung der Tablets und begleitet die Besucher auf dem Parcours um das Kloster mit interessanten Zusatzinformationen.
Da die Führung über das Außengelände führt, wird den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung empfohlen. Die Teilnahme kostet für Erwachsene drei Euro und für Kinder (sechs bis 14 Jahre) 2,50 Euro.
Eine telefonische Kartenbestellung ist ab sofort möglich unter Telefon 0 54 59 / 91 46 0.
Wer am Sonntag noch eine Extraportion Kunst erleben möchte, kann im Vorfeld um 14 Uhr an der Führung „DA ist Kunst“ teilnehmen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de.