Seit Mai ist der Landkreis Leer Standort eines neuen IT-Kompetenzzentrums im Verbund der Wachstumsregion Ems-Achse. Dafür zuständig ist der Cluster-Manager Thomas Dreesmann aus Bunde.
Er hat seinen Sitz im Amt für Wirtschaftsförderung beim Landkreis Leer. Der Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik ist seit mehr als 15 Jahren im IT-Sektor tätig und soll aufbauend auf den Aktivitäten des Softwarenetzwerkes Leer IT-anbietende Unternehmen unterstützen und den regionalen IT-Standort noch weiter stärken und entwickeln.
Das IT-Zentrum soll ein wachsendes Kooperationsbündnis ansässiger IT-anbietender Firmen und weiterer branchenaffiner Akteure wie den Wissens- und Bildungseinrichtungen einschließlich der Hochschule Emden/Leer und den hiesigen Wirtschaftsförderungen werden. Es soll zudem als Forum der Informations- und Kommunikationsbranche dienen. Hier sollen Ideen geboren und Projekte initiiert werden.
Mit dem zweiten IT-Standort der Ems-Achse in Lingen wird es einen regelmäßigen Austausch geben. Unter anderem sollen Veranstaltungstermine gemeinschaftlich abgestimmt und auch an beiden Standorten stattfinden.
Zu den IT-Kompetenzzentren in der Ems-Achse:
Aufgrund einer Arbeitsabsprache zwischen den Landkreisen Aurich, Emsland, Leer und Grafschaft Bentheim und der kreisfreien Stadt Emden kümmern sich die Wirtschaftsförderungen in der Ems-Achse um besondere Themen bzw. Cluster. Diese firmieren nach einer Beschlussfassung in dem Verein Ems-Achse als Kompetenzzentren. Neu hinzugekommen sind nun weitere Kompetenzzentren für IT an den Standorten Lingen und Leer, für Energie ebenfalls in Lingen und für Automotive in Emden.
Damit bestehen folgende Spezialisierungen bzw. Sonderaufgaben der Wirtschaftsförderungen der teilnehmenden Kommunen:
- Kompetenzzentrum Energie in Aurich und Lingen
- Kompetenzzentrum Metall- und Maschinenbau in Meppen (MeMa-Netzwerk)
- Kompetenzzentrum Maritime Wirtschaft in Leer, getragen durch die MARIKO GmbH, zugleich Green Shipping Kompetenzzentrum des Landes Niedersachsen
- Kompetenzzentrum Kunststoffnetzwerk in Nordhorn
- Kompetenzzentren Logistik und Automotive in Emden
- Kompetenzzentren IT in Leer und Lingen
Insgesamt hat sich die Spezialisierung der Wirtschaftsförderung bewährt. Das zeigen insbesondere die Erfolge der maßgeblich vom Landkreis Leer getragenen MARIKO GmbH, aber auch die starken Unternehmensnetzwerke MeMa und Kunststoff. Wegen dieser Erfolge und des bereits in Leer ansässigen Software-Netzwerkes hat der Landkreis Leer nun auch die Aufgabe eines Kompetenzzentrums IT übernommen.
Thomas Dreesmann ist neuer neuer Cluster-Manager für das IT-Kompetenzzentrum
Bei der Vorstellung des neuen IT-Kompetenzzentrums:
V.l. Bernd Hillbrands, Vorsitzender des Software-Netzwerks Leer, Vorstandsmitglied der Ems-Achse und Orgadata-Vorstand, Cluster-Manager Thomas Dreesmann, Landrat und stellvertretender Vorsitzender der Ems-Achse Bernhard Bramlage, Harald Krebs, Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer.
Informationen zum Medium
Aufbau des IT-Kompetenzzentrums
Leistungen des IT-Kompetenzzentrums im Überblick
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung
Ostfriesland-Magazin
Borkum Aktuell