Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

10. Juni 2016
Ausgezeichnet: Kreis Steinfurt auf der Woche der Umwelt in Berlin für besonderes Engagement im Klimaschutz geehrt
Intensiver Austausch mit dem Landkreis München im Projekt RegioTwin

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt ist einer von 20 Kommunen, Städten und Landkreisen, die über ein Jahr lang intensiv mit einem Partner im Klimaschutz zusammengearbeitet haben. Die Partner haben sich ausgetauscht, voneinander gelernt und gemeinsam Projekte umgesetzt.

 

Jetzt wurden sie dafür auf der Woche der Umwelt, im Park von Schloss Bellevue, mit einer Urkunde prämiert. Die Urkunden sind von Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, und Dr. Peter Moser, dem RegioTwin-Projektleiter, unterzeichnet.

 

Der Kreis Steinfurt hat mit dem Landkreis Münchenkooperiert. Gemeinsame Workshops, Exkursionen und Gespräche mit Politikern und Akteuren aus den jeweiligen Regionen standen auf dem Programm. Insbesondere das Ziel des Kreises Steinfurt, bis 2050 energieautark zu sein, und das strategische Vorgehen zur Erreichung dieses Ziels beeindruckte die Münchener. Aber auch der Kreis Steinfurt konnte neue Erkenntnisse gewinnen: „RegioTwin war für uns ein sehr spannendes Format, um den Wissenstransfer in Sachen Klimaschutz zu intensivieren“, betonte Ulrich Ahlke, Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt.

 

Das Projekt „RegioTwin – Partnerschaften für den Klimaschutz“ führt das Prinzip des Twinnings erstmals in den kommunalen Klimaschutz in Deutschland ein. Es wird erprobt und evaluiert, inwiefern eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen Kommunen die Umsetzungsquote von Klimaschutzmaßnahmen erhöht. Das Projekt wird über drei Jahre vom Bundesumweltministerium im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und von der Abteilung Dezentrale Energiewirtschaft der Universität Kassel durchgeführt.

 

Noch im Juni geht es in die zweite Runde des Regionen Twinnings. Erneut wurden bundesweit 20 Kommunen ausgewählt. Welche Regionen das sind und weitere Informationen zum Projekt sind unter www.regiotwin.de abrufbar.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Auszeichnung Regiotwin



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de