Kreis Steinfurt/Altenberge. Mit zwei Auftritten des japanischen Vibraphonisten Masayoshi Fujita und dem Videokünstler AQUIET macht die audiovisuelle Konzertreihe „AV Picknick 2016“ am Samstag, 18. Juni, im Altenberger Eiskeller Station. Besonderes Merkmal dieser Reihe, die auch vom Kulturamt des Kreises Steinfurt gefördert wird, ist die Kombination aus Musik und aufwändiger Videokunst an attraktiven Spielorten im Münsterland mit Gelegenheit zum Picknick. Für die Vorstellungen um 18.30 Uhr und 21 Uhr im Eiskeller am Gooiker Platz gibt es noch Karten zum Preis von 15 bzw. 12 Euro bei Bücher Janning in Altenberge im Vorverkauf. An der Abendkasse zahlen Besucherinnen und Besucher 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn. Für die Konzerte gibt es nur wenige Plätze.
Masayoshi Fujita hat seine eigene musikalische Sprache entwickelt, beeinflusst von Jazz und elektronischer Musik. Der Japaner ist stets darauf bedacht, das Vibraphon abseits der traditionellen Techniken zu spielen. So präpariert er das Vibraphon mit Metallstücken, Folien und anderen Objekten und fügt dem harmonischen Eigenklang des Vibraphons weitere Dimensionen hinzu: Musik zum Tagträumen!
Der Videokünstler AQUIET sorgt mit Licht, Projektionen und Mappings für eine sinnlich-mysteriöse Atmosphäre in den unterirdischen, denkmalgeschützten Gewölben des Eiskellers. Mittendrin nehmen die Besucherinnen und Besucher zum Picknick Platz. Sitzgelegenheiten wie Decken und Verpflegung bringt jeder selbst mit. Auf den Laufstegen gibt es außerdem ein paar Bänke. Wie der Name „Eiskeller“ schon sagt, herrschen dort kühlere Temperaturen. Besucherinnen und Besucher sollten sich warm anziehen.