Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 16.06.2016
Neuer Schulleiter am Hans-Böckler-Berufskolleg
Offizielle Amtseinführung von Wolfgang Großer

Wolfgang Großer ist der neue Leiter des Hans-Böckler-Berufskollegs. Im Präsentationszentrum des Berufskollegs in Marl wurde er nun offiziell als neuer Schulleiter ins Amt eingeführt. Barbara Herlinger, Regierungsschuldirektorin der Bezirksregierung Münster, Landrat Cay Süberkrüb und Dr. Barbara Duka, Erste Beigeordnete und Schuldezernentin der Stadt Marl, hießen ihn willkommen.

„Ich freue mich, Wolfgang Großer in der Riege der Schulleiter unserer Berufskollegs begrüßen zu dürfen“, sagte Landrat Cay Süberkrüb. „Er übernimmt eine Aufgabe, die ein hohes Maß an Verantwortung, Gespür und Flexibilität erfordert und ich bin mir sicher, dass er sie gemeinsam mit seinem Team sehr gut meistern wird.“

Mit mehr als 3000 Schülern und rund 170 Lehrkräften ist das Hans-Böckler-Berufskolleg mit seinen Standorten in Marl und Haltern am See das größte Berufskolleg im Kreis Recklinghausen. „Aber nicht nur darin liegt eine große Herausforderung, sondern auch in den gesamtgesellschaftlichen Themen, die sich auf alle Berufskollegs auswirken“, sagte Barbara Herlinger, Leitende Regierungsschuldirektorin der Bezirksregierung Münster. „Ich wünsche Wolfgang Großer gutes Gelingen und Freude daran, die Leidenschaft für Bildung nach außen zu transportieren.“

Wolfgang Großer war bislang in der Lehrerfortbildung und -weiterbildung im Regierungsbezirk Münster tätig. Er löst den langjährigen Leiter des Berufskollegs, Dr. Eugen Rühl, ab, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand ging. Bernhard Spickermann, der stellvertretende Schulleiter, hatte in der Übergangszeit die Leitung des Hans-Böckler-Berufskollegs kommissarisch übernommen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Amtseinführung Wolfgang Großer
V.l.: Barbara Herlinger (Leitende Regierungsschuldirektorin der Bezirksregierung Münster), Wolfgang Großer (neuer Schulleiter des Hans-Böckler-Berufskollegs), Landrat Cay Süberkrüb, Bernhard Spickermann (Stellv. Schulleiter des Hans-Böckler-Berufskollegs)
Amtseinführung Wolfgang Großer
Wolfgang Großer
Amtseinführung Wolfgang Großer
Barbara Herlinger
Amtseinführung Wolfgang Großer
Landrat Cay Süberkrüb

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de