Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

16. Juni 2016
Wie mit Konflikten, Aggression und Gewalt in Schulen richtig umgehen?
Experten informierten bei der Fachtagung an den Technischen Schulen in Steinfurt

Kreis Steinfurt. Der Umgang mit Konflikten, Aggression und Gewalt ist eine der Herausforderungen in Schulen - auch im Kreis Steinfurt. „Schon bei Kleinigkeiten sollten Lehrerinnen und Lehrer sofort reagieren. Oft entsteht dann nicht so schnell Gewalt“, betonte Lars Geisler vom büro49 in Osnabrück bei der Fachtagung an den Technischen Schulen Steinfurt. Fehlender Halt und instabile Strukturen seien für viele Kinder der Grund, bei Konflikten gewalttätig zu werden. Für einige Kinder sei es die einzige Möglichkeit, Selbstwirksamkeit zu spüren, erklärte der Anti-Aggressivitäts-Trainer. Auch scheuten sie heutzutage nicht mehr davor, am Boden Liegende weiter zu treten.

 

Der Arbeitskreis der Schulsozialarbeiter hatte in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Bildungsnetzwerk und der Schulaufsicht zur Fachtagung „Umgang mit Konflikten, Aggression und Gewalt in Schulen“ Schulleiter, Schulsozialarbeiter, Sonderpädagogen und Beratungslehrer aller Schulformen eingeladen. Geisler erläuterte zunächst ein auf vier festgelegten Grundregeln basierendes Anti-Aggressivitäts-Training. Dabei geht es darum, Empathie zu vermitteln und klare Grenzen aufzuzeigen,  damit  Konfliktsituationen berechenbarer werden. In den vier anschließenden Workshops „Deeskalationsstrategien“, „Anti-Gewalt- und Coolness-Training“, „Konflikt oder Mobbing?“ und „Konflikt und Kultur“ haben die 76 Teilnehmer Strategien zum Umgang mit Konflikten erarbeitet, die sich in der Praxis gut umsetzen lassen.

 

Im abschließenden Plenumsgespräch mit der Schulamtsdirektorin Barbara Becker stellten die Teilnehmer heraus, dass es wichtig sei, dass jede Schule bei Konflikten nach einem abgestimmten Konzept vorgeht: „Es gibt viele Methoden, aber keine feste Regel, auf Probleme zu reagieren.“




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Wie mit Konflikten, Aggression und Gewalt in Schulen richtig umgehen?



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de