[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
22. Juni 2016
Sanierung der Brücke „Mühlenwasser“ hat begonnen

Wolfhagen. Die Sanierung der Bogenbrücke über das „Mühlenwasser“ im Zuge der Kreisstraße 94 von Wolfhagen nach Elmarshausen hat begonnen. „Nachdem wir bereits 2014 die beiden Brücken über die Erpe und den Mühlengraben saniert haben, ist jetzt die Brücke über das Mühlenwasser an der Reihe“, informiert Landrat Uwe Schmidt. Das Brückenbauwerk war in einem schlechten Zustand – deshalb war die Kreisstraße nach Elmarshausen nur noch mit Einschränkungen für das Gewicht von Fahrzeugen befahrbar. Schmidt: „Wegen der spezifischen Anforderungen der Baumaßnahme konnten wir die Sanierung nicht im Winter durchführen – außerdem mussten wir uns im Vorfeld mit allen Beteiligten abstimmen, um eine Vollsperrung, die eine kürzere Bauzeit ermöglicht, durchführen zu können“.

 

Für die Sanierung der Bogenbrücke wird der Gewölberücken der Brücke vollständig freigelegt. Der Boden im Bereich der Flügelwände wurde ebenfalls entfernt. Damit zukünftig wieder eine höhere Tragfähigkeit erreicht wird, wird der Gewölberücken mit Beton verstärkt. Die Fahrbahn erhält eine Gussasphaltschutz und –abdeckschicht. Die Brückenkappen werden neu betoniert und als Absturzsicherung werden neue Stahlgeländer angebracht.

 

Der Landkreis rechnet mit einer Bauzeit von rund drei Monaten – im September soll die Straße wieder frei gegeben werden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 270.000 Euro – die Sanierungsarbeiten führt ein Unternehmen aus Korbach durch.

 

Mit der Sanierung der Brücke „Mühlenwasser“ sind die Brückenbauarbeiten an der Kreisstraße 94 noch nicht abgeschlossen.

„In einem dritten Bauabschnitt werden wir auch noch die Brücke über die Duse sanieren“, kündigt Landrat Schmidt an. Hier seien aber noch weitere planerische Abstimmungen mit Hessen Mobil notwendig. Schmidt geht daher von einem Baubeginn im Frühjahr 2017 aus.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


brückenk94



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.