Stadtradeln 2016 – das geht auch mit dem Einrad

23.06.2016 | Herten

Junger Franzose legt 562 Kilometer zurück

Auf dem Einrad zur Arbeit? Für den 21-jährigen Joseph Blaise aus Lille ist das während des Stadtradelns ein alltägliches Vergnügen gewesen. Im Rahmen eines fünfmonatigen Freiwilligendienstes engagierte sich der junge Franzose an der Martin-Luther-Schule in Herten und legte zu Gunsten der Umwelt 562 Kilometer auf dem Einrad zurück. Diese Kilometer gingen auf das Konto der Klasse 7a, die Joseph Blaise in dem Zeitraum unterrichtete.

Egal ob auf dem Fahrrad oder dem Einrad, der Umwelt kommt jedes einzelne eingesparte Kilogramm CO² zugute. Deshalb sah der Franzose die Teilnahme beim Stadtradeln für die Schulklasse als eine weitere Möglichkeit, sich zu engagieren. Bei gutem Wetter legte Joseph den Weg zur Schule innerhalb Hertens in rund 30 bis 40 Minuten zurück, bei schlechtem überbrückte er einen Teil des Weges mit dem Bus. Auch während der Fahrt auf dem Einrad genüsslich einen Kaffee zu trinken oder zu jonglieren, war für Joseph kein Problem.

Der Franzose gab in der Praktikumszeit nicht nur seine Einrad-, Jonglier- und Slackline-Künste an die Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Schule mit Freude weiter. Zu seinen zahlreichen Aktivitäten gehörten neben einem Zirkusprojekt ebenso Ökologieunterricht sowie ein Gartenprojekt auf dem Kunsthof in Westerholt. Natürlich sind auch seine Französischkenntnisse in Form von Unterricht in die Arbeit an der Schule mit eingeflossen. Er selbst konnte durch den Austausch erste Erfahrungen mit der deutschen Sprache machen. „Am Anfang meines Aufenthalts im Januar konnte ich kein Wort Deutsch. Aber im Laufe der Zeit haben die Schülerinnen und Schüler mir viel beigebracht“, so Joseph.

Der Praktikumseinsatz des jungen Franzosen basiert auf dem „service civique“, einem Projekt aus Frankreich, das vergleichbar mit dem Bundesfreiwilligendienst und dem „european voluntary service“ ist.

Übrigens: Am Samstag, 25. Juni, um 18.45 Uhr findet die Preisverleihung des Stadtradelns statt. Die Radlerinnen und Radler erhalten ihre Preise im Rahmen der Extraschicht auf Ewald (Bühne Doncasterplatz).

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, E-Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stadtradeln 2016 Einradler (1)

Stadtradeln 2016 Einradler (2)