Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. Juni 2016
Tag der kleinen Forscher 2016: 90 Kinder entdeckten das Steinfurter Kreishaus
Das Motto lautete: „Willst Du mit mir feiern? - Wir sind Kinder einer Welt!“
Kreis Steinfurt. Das Netzwerk Kreis Steinfurt hat sich jetzt mit einem Aktionstag an der deutschlandweiten Mitmach-Aktion für frühe MINT-Bildung, dem Tag der kleinen Forscher 2016, beteiligt. Rund 90 Kinder aus Kindergärten und Schulen im Kreis Steinfurt besuchten unter dem Motto „Willst Du mit mir feiern? – Wir sind Kinder einer Welt!“ das Kreishaus in Steinfurt.

Wie die großen Politiker durften die Kinder im frisch renovierten Großen Sitzungssaal Platz nehmen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Sozialdezernenten Tilman Fuchs und Schulamtsdirektorin Monika Eggert erhielt jedes Kind einen Forscher-Reisepass, mit dem es verschiedene Stationen entdecken konnte. Was machen die Mitarbeiter im Ausländeramt und wie bekommt man eigentlich die deutsche Staatsangehörigkeit? Diese und viele weitere Fragen beantworteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises Steinfurt und des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt den wissbegierigen Kindern.

Im Gesundheitsamt wurden neben Größe, Gewicht, Augen- und Haarfarbe auch besondere Merkmale im Forscher-Reisepass eingetragen. Beim Ballon-Wettwedeln konnten sich die Kinder austoben und mussten feststellen, dass ein Luftballon nicht immer dahin fliegt, wo man ihn hinbekommen will. Das Medienzentrum zeigte einen lustigen Kurzfilm über einen kleinen, frechen Jungen aus einer brasilianischen Favela, und die Schul- und Kindergartenkinder bekamen dabei Eindrücke vom Leben der Ärmsten in Brasilien. Bei den Mitarbeiterinnen des zdi-Zentrums versuchten die Kinder, die Herkunftsländer vieler Flüchtlinge in einem Länderpuzzle richtig einzuordnen und schätzen anschließend, wie weit diese entfernt sind.

Beliebt war auch der Forscherstand in der Eingangshalle: Alle Schulkinder konnten herausfinden, wie der Sprudel in die Limonade kommt und sich eine eigene Brause aus Natron, Zitronensäure, Wackelpuddingpulver und Wasser mixen. Die Kinder waren sich einig: Das schmeckt besser als die gekaufte Brause!

Zum Abschied bekam jede Gruppe vom Schilderdienst Würtenberger ein Autokennzeichen mit dem Aufdruck „TD KF 2016“ - Tag der kleinen Forscher 2016 - geschenkt. Nicht nur deshalb werden wohl alle Kinder diesen Tag lange in Erinnerung behalten.

Hintergrund:

Das „Haus der kleinen Forscher“ feiert 2016 seinen zehnten Geburtstag. Zahlreiche Menschen engagieren sich für die bundesweite Bildungsinitiative und tragen damit zu besseren Bildungschancen für Jungen und Mädchen bei. Das „Haus der kleinen Forscher“ ermöglicht Kindern die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik und qualifiziert pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kitas, Horten und Grundschulen, damit sie Kinder kompetent bei ihren Entdeckungen begleiten.

Das Netzwerk Kreis Steinfurt mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Jugendamt und dem Regionalen Bildungsnetzwerk ist eines von über 230 lokalen Netzwerkpartnern der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und ermöglicht seit 2009 den Einrichtungen im Kreis Steinfurt die Teilnahme an der Bildungsinitiative.


Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Tag der kleinen Forscher Kreis Steinfurt




Tag der kleinen Forscher Kreis Steinfurt 2



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de