01. Juli 2016

"Ambulant vor stationär"

Kreis Viersen veröffentlicht Jahresbericht zur kommunalen Pflegeplanung

Kreis Viersen

Unter dem Motto "ambulant vor stationär" hat der Kreis Viersen seinen Jahresbericht 2016 zur kommunalen Pflegeplanung veröffentlicht. Der Bericht enthält Bewertungen und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pflegerischen, pflegeergänzenden und wohnungsbezogenen Versorgungsstruktur im Kreis Viersen.

Seit 2015 hat sich der Kreis Viersen dazu verpflichtet, im Rahmen des Alten- und Pflegegesetzes die Pflegeplanung jährlich zu aktualisieren. „Wir haben so die Möglichkeit, zeitnah die Umsetzung von Maßnahmen zu beobachten, Entwicklungen zu bewerten und neue, zukunftsorientierte Handlungsbedarfe aufzuzeigen“, sagt Frank Olislagers, Leiter des Sozialamts des Kreises Viersen.

Themen wie bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum oder die Entwicklung der Tages- und Kurzzeitpflege sowie stationären Pflege finden im 69 Seiten umfassenden Jahresbericht Berücksichtigung. Besonders im Fokus steht das Motto "ambulant vor stationär". Ziel ist es dabei, einen möglich langen, selbstständigen Verbleib in der eigenen Häuslichkeit sicherzustellen. Eine Entwicklung, die sich vor allem in der zurückgehenden Nachfrage der Bürger nach stationären Pflegeplätzen niederschlägt.

„Die Anforderungen an uns als Verwaltung nehmen durch Entwicklungen wie den demographischen Wandel stetig zu“, sagt Olislagers. Den damit einhergehenden Aufgaben gelte es umso mehr die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken und dabei die Interessen der Bürger im Blick zu behalten.

Weitere Informationen zur aktuellen Pflegebedarfsplanung für den Kreis Viersen erhalten Interessierte beim Sozialamt des Kreises Viersen unter Telefon 02162/391602 oder im Internet auf der Seite der Kreisverwaltung.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Olislagers, Frank

Frank Olislagers ist Leiter des Sozialamts beim Kreis Viersen. Foto: Kreis Viersen /Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.