Europaquiz-Gewinner fahren nach Arras

29.06.2016 | Herten

Sechs Schülerinnen und Schüler kannten sich am besten in Europa aus

Wo hat die Europäische Zentralbank ihren Sitz? Wie heißt der nördlichste Punkt Europas? Und seit wann wird in der EU nochmal mit dem Euro gezahlt? Insgesamt 60 Fragen galt es beim alljährlichen Europaquiz zu beantworten. In Dreiergruppen „kämpften“ rund 100 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Herten, der Willy-Brandt-Realschule und der Erich-Klausener-Realschule gestern um die begehrte Reise in die Partnerstadt Arras.

Ein Helferteam der Arras-Freunde Herten sorgte im Glashaus für die schnelle Auswertung der Fragebögen. Zwei Teams gewannen die Fahrt nach Arras. Til Chochollek, Tom Ahmann und Lukas Kampermann von der Erich-Klausener-Realschule erreichten insgesamt 53 Punkte und dürfen mit nach Frankreich. Auch die Schüler Leon Kesseboom, Erik Rauter und Leon Seelmeyer von der Willy-Brandt-Realschule fahren mit. Bürgermeister Fred Toplak übergab die Urkunden und lobte die Schülerinnen und Schüler: „Ich bin beeindruckt wie viel ihr über Europa wisst. Die Fahrt nach Arras habt ihr euch wirklich verdient.“

Marlon Gerlach, Jonas Kapitan und Sebastian Kromat vom Städtischen Gymnasium haben als Zweitplatzierte Gutscheine für das Copa Ca Backum bekommen.

Büchergutscheine gewannen die Drittplatzierten Fonja Labitsch, Lea Erzkamp und Klaudia Curylo von der Erich-Klausener-Realschule.

Im Dezember ist es dann für die Sieger soweit: Mit dem städtischen Vereinsmanager Detlef Fronda fahren die Jugendlichen für drei Tage nach Arras und machen zusätzlich einen Ausflug nach Paris. Zahlreiche Unternehmungen mit den französischen Freunden aus der Partnerstadt stehen ebenfalls auf dem Programm.

Pressekontakt: Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, Mail: c.herzog@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europaquiz 2016