Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

11. Juli 2016
MINT-Rallye an Schulen – Matchmaking-Tool des zdi-Zentrums kommt gut an
Ibbenbürener Gesamtschüler testen sich in MINT-Berufen

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. „Die Nachfragen von Schulen und Firmen halten an. Die MINT-Rallye hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt“, freut sich Sally Friedrich vom  zdi-Team Kreis Steinfurt. „Dieses Matchmaking-Tool bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich und unterschiedliche Berufe im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich vorzustellen und gleichzeitig Kontakt zu potentiellen Nachwuchskräften zu knüpfen.“

 

Auch Schülerinnen und Schüler nutzen MINT-Rallyes gerne, um sich über Berufe zu informieren. Kurz vor den Sommerferien hatten 110 Achtklässler der Gesamtschule Ibbenbüren Gelegenheit dazu. Das zdi-Zentrum der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt hatte für den Nachwuchs eine MINT-Rallye mit 13 Firmen aus Ibbenbüren und Umgebung organisiert.  „Ich habe selbstständig einen Bagger bedient“, erzählte Sören anschließend stolz. Sophie gefiel besonders der an drei Stationen nachgestellte Maschinenbaukreislauf der Lengericher Firma Windmöller und Hölscher: „Da habe ich gleich drei Ausbildungsberufe kennen gelernt.“ An der ersten Station fertigten die Jugendlichen eine technische Zeichnung eines Bauteils an - eine Aufgabe, die technische Produktdesigner normalerweise erledigen. Von dort ging es zum Industriemechaniker. Um einen Montageprozess nachzustellen, konnten die Achtklässler kleine Baugruppen montieren. An der dritten Station durften sie in die Rolle von Elektrikern schlüpfen. Hier ging es darum, Kabel anzuschließen und Stecker zusammenzubauen.

 

Bei der MINT-Rallye in Ibbenbüren haben sich folgende Firmen mit ihren Ausbildungsberufen vorgestellt: ANGUS Chemie GmbH, BPS Software GmbH & Co. KG, Dyckerhoff GmbH, Hövermann IT-Gruppe GmbH, ivz.medien GmbH & Co. KG, Josef Beermann GmbH & Co. KG, Keller HCW GmbH, NFT Automatisierungssysteme GmbH, OKE Group GmbH, Wiewelhove GmbH, Windmöller & Hölscher Ausbildungs GmbH, Arbeiterwohlfahrt Ibbenbüren – Caritas Bildungswerk Ahaus sowie das Berufskolleg Rheine.

 

Die nächsten Rallyes an der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule in Saerbeck und der Schule am Bagno in Steinfurt sind schon in Planung. Schulen und Firmen, die sich für die MINT-Rallye interessieren, können sich beim zdi-Team der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt melden unter Telefon 02551/ 692700.

 

Die Arbeit des zdi-Zentrums Kreis Steinfurt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

MINT-Rallye an Schulen – Matchmaking-Tool des zdi-Zentrums kommt gut an



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de