Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 12. Juli 2016

Männer und Frauen in der Jugend-Alijah Recha Freiers
Ausstellung am Donnerstag, 14. Juli um 19 Uhr im Haus „Dritte Schwester“ neben dem Rathaus

Am Donnerstag, den 14. Juli findet um 19 Uhr im Haus „Dritte Schwester“ neben dem Rathaus eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „frauenORTE Niedersachsen – Über 1000 Jahre Frauengeschichte“ statt.

Sabine Krusen, Diplom-Slawistin und Stadtführerin in Berlin, begibt sich seit Jahren auf jüdische historische Frauenspuren in Berlin. Dazu gehören auch die Spuren Recha Freiers, der Gründerin der Jugend-Alijah und Namensgeberin des frauenORTES Norden.

Recha Freier lebte bis zu ihrer Flucht 1940 in Berlin und arbeitete mit einem Netzwerk von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in ihrer Organisation, um die Rettung von Kindern und Jugendlichen vor der Deportation aus dem Deutschland der Nationalsozialisten voranzutreiben.
Einige Biografien dieser Frauen und Männer wird Sabine Krusen in ihrem Vortrag vorstellen.

Ebenfalls im Rahmen der Ausstellung finden zwei weitere Stadtführungen statt. Alle, die die bisherigen Führungen verpasst haben, können sich am 15. und 22. Juli jeweils um 17.00 Uhr auf die Spuren starke Norder Frauen begeben. Die Führungen starten vor dem Norder Rathaus.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen sind unter www.norden.de zu finden.

 



Eine Information der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Norden, Elke Kirsten, Tel. 04931/923 407

[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de