Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 14.07.2016
Treffen mit den besten Abiturienten der Berufskollegs
Einladung des Landrats als Anerkennung

Die besten Abiturienten der Berufskollegs im Kreis Recklinghausen hatte Landrat Cay Süberkrüb zum feierlichen Abendessen auf den Hof Wessels der Hertener Bürgerstiftung eingeladen. Über 400 Schülerinnen und Schüler schließen jährlich ihre Schulzeit am Berufskolleg mit dem Abitur ab. Die Entscheidung für ein Berufskolleg wird dabei meistens sehr bewusst und gezielt getroffen.

„Das freut mich als Landrat natürlich sehr. Es zeigt mir, dass wir mit den Investitionen in die Gebäude und die Ausstattung unserer Berufskollegs das Geld an der richtigen Stelle investiert haben und auch weiterhin investieren werden. Unsere Berufskollegs leisten ganz hervorragende Arbeit, die offensichtlich von den Schülern sehr geschätzt wird“, sagt Cay Süberkrüb.

So wird von den Abiturienten immer wieder betont, dass ihnen vor allem die mögliche inhaltliche Schwerpunktsetzung gut gefällt und eine hervorragende Basis für ein anschließendes Studium oder eine Ausbildung bietet.

Bei den besten Abiturienten spiegelte sich das klassische Bild der Berufskolleg-Schüler wider: Der eine Teil hatte von Realschulen zu den Berufskollegs gewechselt. Andere wiederum hatten zuvor ein Gymnasium besucht, wollten aber lieber die Möglichkeiten der Spezialisierung in verschiedenen Fachrichtungen wie Maschinenbau oder Gesundheit nutzen, um sich auf entsprechende Berufsfelder und Studiengänge vorzubereiten.
Dr. Richard Schröder, Fachbereichsleiter für Gesundheit, Bildung und Erziehung, war erfreut über das durchgängig hohe Lob zur guten technischen Ausstattung der Berufskollegs, zu den Auslands-Praktika, aber auch zu den engagierten Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren Wünschen und Problemen stets ernst genommen hätten.

Mit ihren hervorragenden Durchschnittsnoten (allein drei mit 1,0) stehen den Absolventen viele Berufsausbildungen offen. Spannende berufliche Ziele sind schon gesetzt: Sie reichen von Dualen Studiengängen der Chemie und Elektrotechnik bis hin zu Studiengängen der Medizin und Sozialen Arbeit.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Beste Abiturienten 2016
Landrat Cay Süberkrüb (re.) und Fachbereichsleiter Dr. Richard Schröder (li.) gratulierten den besten Abiturienten Adrian Assenkamp, Josefine Böse, Lukas Hesse, Luisa-Christin Kasa, Hannah Köhn, Marco Kuchinke, Karolin Röhring, Jonathan Stock und Vanessa Zeutschler.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de