[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
20. Juli 2016
Tischtennisplatte erste Maßnahme im Programm „Sport und Flüchtlinge“ in Wolfhagen

Wolfhagen. Eine Tischtennisplatte und die dazugehörige Ausrüstung ist die erste Maßnahme im Programm des Landes Hessen „Sport und Flüchtlinge“ in der Flüchtlingsunterkunft in der Pommernanlage im Wolfhager Stadtteil Gasterfeld. „Wir bieten bereits seit einiger Zeit ein Training für Erwachsene in der Pommernanlage an“, informiert Matthias Pflüger, Vorsitzender der TSV Wenigenhasungen, der das Tischtennisangebot organisiert hat. Da der Bedarf besonders für die Kinder groß sei, habe man sich für eine Tischtennisplatte im Außenbereich entschieden. Pflüger: „Wir sind froh, dass wir dafür Sponsoren gefunden haben – neben der Förderung aus dem Landesprogramm unterstützen die Raiffeisenbank Wolfhagen, Uni-Sport Kassel und das Tischtenniscenter Kassel die Aktion“. Axel Groß, Geschäftsführer des Tischtenniscenters ergänzt: „Wir unterstützen Tischtennisangebote auch in anderen Einrichtungen für Asylbewerber in Fuldatal-Rothwesten und in Knüllwald-Oberaula“.

 

„Für uns ist das ein gutes Beispiel, was mit dem Landesprogramm „Sport und Flüchtlinge“ möglich ist“, bestätigt Sportcoach Heiko Weiershäuser, der sich noch weitere Initiativen von Vereinen als förderungsfähig vorstellen kann. „Ziel ist es, dass die Asylbewerber über den Sport und die Mitgliedschaft in einem Verein in die deutsche Gesellschaft integriert werden“, berichten Pflüger und Weiershäuser. Bei Kamran Tuzli aus dem Iran, der in der Pommernanlage untergebracht ist, scheint dies bereits zu gelingen: „Kamran wird ganz normal bei uns im Vereinstraining einsteigen“, kündigt Pflüger an.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Tischtennis Asyl
Auf den Fotos sieht man Matthias Pflüger und Kamran Tuzli.


Tischtennis Asyl 2
Auf dem Foto sieht man ein Gruppenbild mit neuer Platte.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.