[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
03. August 2016
Auszeichnung für die Biokompostierungsanlage Hofgeismar

Hofgeismar/Landkreis Kassel. Bereits seit 20 Jahren nimmt der Eigenbetrieb Abfallentsorgung Landkreis Kassel mit der Biokompostierungsanlage Hofgeismar an der RAL-Gütesicherung Kompost teil. Anlässlich dieses Jubiläums gratuliert die Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. der Abfallentsorgung des Landkreises Kassel.  „Durch die Beteiligung an den RAL-Gütezeichen für Kompost wurde ein heute unumstrittener Qualitätsstandard erreicht. Die teilnehmenden Betriebe haben zu dieser positiven Entwicklung in der Kompostwirtschaft beigetragen“, so der Geschäftsführer der Bundesgütegemeinschaft Dr. Bertram Kehres.

 

Die RAL-Gütesicherung ist freiwillig. Die dazugehörigen Tests werden von unabhängigen Prüfern durchgeführt. „Kontinuierliche Kontrollen und eine hohe Transparenz sichern den hohen Qualitätsstandard des aufbereiteten Komposts. Unser Kompost ist hygienisch unbedenklich. Es besteht keine Gefahr, dass Krankheiten auf Menschen, Tiere oder Pflanzen übertragen werden“, erklärt Uwe Pietsch,  der Betriebsleiter der Abfallentsorgung Landkreis Kassel.

 

„Eine ökologisch vertretbare Abfallwirtschaft, die für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbar bleibt, ist dem Eigenbetrieb besonders wichtig“, versichert Pietsch.  Biokompostierungsanlagen der Abfallentsorgung Landkreis Kassel werden auch in Lohfelden und Fuldatal betrieben.

 

Die Umweltbilanz und Umweltpolitik des Eigenbetriebs ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Auf der Website unter www.abfall-kreis-kassel.de/Downloadservice sind alle wichtigen Informationen zu diesem Thema einzusehen.

 

Hintergrund:

Die Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. ist die von der Zertifizierungsagentur RAL anerkannte Organisation zur Durchführung der Qualitätssicherung von Dünge- und Bodenverbesserungsmitteln aus Recyclingprozessen der Kreislaufwirtschaft.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Bioabfallvergärung



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.