Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

03. August 2016
Bunt, überraschend, kurzweilig: Tag der offenen Tür in der Kreisverwaltung Steinfurt am 21. August
Jede Menge Aktionen auch für Kinder – Start ist um 14 Uhr

Kreis Steinfurt. Tag der offenen Tür in der Kreisverwaltung Steinfurt: Was ist denn dort zu sehen? Akten? Stempel? Schreibtische? Natürlich nicht! Die Aufgaben, Leistungen und Projekte des Kreises sind überaus bunt und vielfältig und sorgen mit dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger gut und sicher leben können. Bildung, Gesundheitsfürsorge, Umwelt- und Klimaschutz, Rettungsdienst, Kindergartenversorgung, Straßenbau, Lebensmittelüberwachung, Verkehrssicherheit, Kultur, Tourismus, Wirtschaftsförderung – die Liste lässt sich weiter fortführen. Um das große Spektrum ihrer Leistungen einmal der Öffentlichkeit vorzustellen, haben sich die verschiedenen Ämter der Kreisverwaltung einiges ausgedacht: Am Sonntag, 21. August, 14 bis 18 Uhr, können sich alle Bürgerinnen und Bürger selber ein Bild von den vielen Tätigkeitsfeldern der Kreisverwaltung machen.

 

„Besuchen Sie uns und verleben Sie einen kurzweiligen Nachmittag bei uns“, freut sich Landrat Dr. Klaus Effing über zahlreiche Gäste. „Insbesondere - aber natürlich nicht nur - Familien mit Kindern werden auf ihre Kosten kommen!“, verspricht er.

 

Während sich die Eltern die Ausstellung des Kreisarchives zur 200jährigen Geschichte des Kreises anschauen, im Bücherflohmarkt stöbern, das Archivkino besuchen, sich über den Arbeitgeber Kreisverwaltung informieren, Luftbilder ihrer Straße erstellen lassen, ihren persönlichen CO2-Abdruck erstellen und Rätsel zu Denkmälern lösen, können die Kinder ausgiebig all das machen, was richtig Spaß macht: Kistenklettern (darum kümmert sich der Kreissportbund), ein Outdoorpuzzle legen, Autorennen mit ferngesteuerten Autos erleben, Torwandschießen, malen, Taschen gestalten, Brause im „Haus der kleinen Forscher“ herstellen und und und. Ein bisschen ausruhen können sich die Kleinen bei den Aufführungen der Verkehrspuppenbühne der Kreispolizei.

 

Gestärkt mit Kuchen und Waffeln aus der Kreiskantine, mit Eis, mit Apfelsaft des Kreislehrgartens und Gegrilltem des Klostercafes Gravenhorst können sich große und kleine Gäste den vielen Aktionen auf dem Vorplatz des Kreishauses widmen: Die Kreispolizei baut einen Fahrradparcours auf, die Kreisverkehrswacht erklärt in einem Dunkelzelt, wie wichtig reflektierende Kleidung ist. Die Verkehrswacht Melle stellt ihren Überschlagsimulator auf. Zwei Age (Alters)-Simulations-Anzüge stehen zum „Testen“ zur Verfügung.

 

Beeindrucken werden sicherlich auch die Präsentationen des Ordnungsamtes: Mehrere Rettungs-Einsatzfahrzeuge stehen bereit – und das Beste: Kinder dürfen das Martinshorn betätigen! Das Straßenbauamt zeigt beeindruckende Arbeitsfahrzeuge der Bauhöfe – die natürlich von allen Seiten begutachtet werden können. Was ein „Schweinemobil“ genau ist – darüber (und natürlich über vieles mehr) informiert das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt. Was der eine oder andere vielleicht gar nicht wissen will, erläutern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes charmant und anschaulich: den Fettanteil spezieller Lebensmittel, die eigene Hör- und Sehfähigkeit, das Gewicht…

 

Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt lädt in ihre Villa direkt neben dem Kreishaus ein – ein Besuch lohnt auf jeden Fall!

 

Für die musikalische Unterhaltung des Nachmittags sorgt der kreiseigene Chor, der Gebärdenchor sowie das Blasorchester Steinfurt.

 

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Tag der offenen Tür



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de