[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
09. August 2016
Komplettsanierung des Gemeindehauses Helsa gesichert
200.000 Euro Fördermittel fließen

Helsa. Gute Nachrichten hat Landrat Uwe Schmidt bei einem Besuch im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Helsa mit im Gepäck: „Aus Mitteln der Dorfentwicklung stehen 200.000 Euro Fördermittel für die Komplettsanierung des Gemeindehauses zur Verfügung“, informiert Landrat Schmidt. Die Mittel stammen aus dem Topf des Kommunalen Finanzausgleichs.

 

„Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf über 650.000 Euro – das ist eine große Kraftanstrengung für alle Beteiligten“, berichtet Pfarrer Matthias Friedrich. Neben Spenden, die durch Benefizkonzerte erlöst wurden, beteiligen sich die Landeskirche Kurhessen-Waldeck, der Kirchenkreis Kaufungen, der evangelische Gesamtverband Helsa und die evangelische Kirchengemeinde Helsa an den Kosten.

 

Die vom Kaufunger Architekturbüro Joachim Döring betreuten Arbeiten sehen zuerst Abbrucharbeiten vor, die in der ersten Septemberwoche beginnen sollen. „Die Baugenehmigung des Landkreises liegt vor und die zuständigen Denkmalschutzbehörden wurden in die Planungen von Anfang an einbezogen“, erläutert Landrat Schmidt.

 

Nach der Komplettsanierung wir das Gemeindehaus ein Satteldach haben, das „gut ins historische Ortsbild passt“, so Pfarrer Friedrich. Das Gebäude erhält neue Türen und Fenster sowie neue Fensteraußenfronten.

 

 

Friedrich: „Die Raumgestaltung ist nach der Fertigstellung Ende 2017 auf der Basis des bisherigen Grundrisses vollkommen neu“. Außerdem wird es großzügige behindertengerechten WC-Anlagen, behindertengerechte Zu- und Eingängen, eine „schöne große Küche und einen großen Zugang zum Pfarrgarten für Feste und Feiern geben“, zählt Friedrich auf. Der Saal des Gemeindehauses lässt sich zukünftig mit einer schalldichten Schiebewand teilen. Friedrich: „Als wir die Pläne gesehen haben, sind wir richtig ins Schwärmen gekommen“.

 

Das Gemeindehaus Helsa wird von 36 kirchlichen und nichtkirchlichen Gruppen und Kreisen täglich genutzt.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


gemeindehaushelsa
. Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Bürgermeister Thilo Küthe, Pfarrer Matthias Friedrich, Dekanin Carmen Jelinek und Landrat Uwe Schmidt.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.