Stadtbibliothek verleiht E-Book-Reader

10.08.2016 | Herten

Förderverein und Bibliotheksleitung stellen neue Lesegeräte vor

„Seit einer Stunde kann man sie leihen und einer ist schon weg“, staunt Heike Pflugner, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek Herten. Gemeint ist einer von sechs E-Book-Readern im Wert von insgesamt 500 Euro, die dank des Fördervereins der Stadtbibliothek seit gestern im Glashaus entleihbar sind.

Über 10.000 digitale Bücher, auch E-Books genannt, sind bereits in der E-Ausleihe verfügbar. Das ist eine Online-Bibliothek, aus der digitale Bücher schon seit 2008 bequem vom heimischen Computer aus heruntergeladen und ausgeliehen werden können. Bisher war dafür jedoch ein eigenes Lesegerät notwendig. Jetzt kann man sich, mit gültigem Bibliotheksausweis, den Reader gleich mit ausleihen. Die Frist beträgt vier Wochen, mit Option auf Verlängerung, sofern es keine Vormerkung gibt – genau wie beim herkömmlichen Buch. Der einzige formale Unterschied ist die Altersbeschränkung: Das Lesegerät wird nur an Personen über 18 Jahren verliehen, da ein Leihvertrag abgeschlossen werden muss. Der E-Book-Reader ist im AV-Tarif (Audio-Video-Tarif) der Stadtbibliothek enthalten, der auch für die Ausleihe von CDs und Filmen gilt. Wer über den Standard-Buchtarif verfügt kann den Reader für einen einmaligen Aufschlag von 1,50 Euro bekommen.

Ideal für die Urlaubszeit: 2.000 Bücher auf einem Gerät

Bis zu 2.000 Bücher können auf dem Gerät gespeichert werden. „Das kann das Urlaubsgepäck deutlich erleichtern“, sagt Heike Pflugner lachend. Im Gegensatz zum herkömmlichen Tablet-PC könne man mit dem E-Book-Reader außerdem bequem in der Sonne lesen – perfekt für den Strand. Auch eigene Bücher lassen sich auf dem Gerät speichern. Das Lesen von E-Papers, also digitalen Zeitungen, ist über den Reader leider nicht möglich, genauso wenig wie das Abspielen von Hörbüchern oder Videos.

E-Book-Sprechstunde und VHS-Workshops für Technik-Neulinge

Im November und Januar stehen im Glashaus vier Termine in Kooperation mit der VHS an, bei denen unerfahrenen Nutzern der Gebrauch des Readers erklärt wird. Wer von E-Books bisher noch keine Ahnung hat, sich aber so lange nicht gedulden will, ist eingeladen donnerstags zwischen 16 und 17 Uhr zur „E-Book Sprechstunde“ ins Glashaus zu kommen. Außerdem liegt dem Reader, neben Kabeln und Schutzhülle, auch eine schriftliche Anleitung bei.

E-Book-Reader werden immer beliebter

E-Book-Reader werden in allen Altersgruppen immer beliebter. Die steigende Nachfrage nach digitalen Medien im Vest war für den Förderverein und die Bibliotheksleitung ausschlaggebend für die Anschaffung der Geräte. „Ich lese immer noch gerne haptische Bücher“, stellt Heike Pflugner klar. Doch, dass der moderne E-Book-Reader durch seine Kompaktheit sehr viele Vorteile bietet, da sind sich Marie-Luise Karla, Leiterin der Stadtbibliothek, Stellvertreterin Heike Pflugner und der gesamte Förderverein einig.

Pressekontakt: Pressestelle, Sebastian Pielnik (Praktikant), Telefon: 0 23 66 / 303 227, E-Mail: s.pielnik@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorstellung E-Reader