Auf 16 Uhr verschoben wurde die Führung „Die Auflösung des Sehens“ für blinde, sehbehinderte und auch sehende Menschen. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 3 Euro und für Kinder (sechs bis 14 Jahre) 2,50 Euro.
Für die Führungen ist eine Kartenbestellung erforderlich unter Telefon 0 54 59 / 91 46 0.
Zudem öffnet Reinhard Krehl, Künstler und Projektstipendiat KunstKommunikation 16, von 14 bis 18 Uhr sein Atelier. Für sein Gravenhorster Kräuterbuch druckt Krehl filigrane Pflanzenporträts und sammelt zu diesen Kräutern Geschichten.
Für das Bürgerpicknick hat das Café im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst Körbe vorbereitet. Zur Auswahl stehen „Draußen nur Kännchen“ mit einem Kännchen Kaffee und einem großen Stück Kuchen oder „herzhaft und süffig“ mit einer Flasche Isendorfer Craftbier, Mettendchen, Käse-Schwarzbrot-Ecken mit Pflaumen-Zwiebel-Relish für jeweils 5 Euro pro Person. Für bis zu vier Personen oder für Familien gibt es zum Preis von 28 Euro „Das Sahnehäubchen“. Dieser Picknickkorb ist gefüllt mit Muffins, Pflaumenkuchen, Kaffee, Apfelchips, selbstgebackenem Stuten mit Schinken, Käse-Schwarzbrot-Ecken mit Pflaumen-Zwiebel-Relish - eine Überraschung ist auch enthalten.
Die Picknickkörbe gibt es nur auf Vorbestellung, die bis Samstag, 13. August, 18 Uhr im Klostercafé eingegangen sein muss, Telefon 05459 / 9069310 oder per E-Mail an klostercafe.gravenhorst@osnanet.de.
Die Singer-Songwriterin Marie Teigeler unterhält beim Bürgerpicknick mit bekannten Rock- und Popsongs sowie eigenen Kompositionen. Außerdem erzählt die Magd Miktrinken auf unterhaltsame Weise von ihrem Alltag aus dem Klosterleben im frühen 19. Jahrhundert.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de.