Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 11.08.2016
Gelungene Premiere: "Neustart - Die Qualifizierungsmesse im Vest"
Jobcenter Kreis Recklinghausen

Kreis Recklinghausen.

Viele Gespräche, intensive Beratungen und ein reger Austausch unter den vielen Besuchern und Anbietern: Zwei Tage lang stand im Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen ein großes und gut genutztes Informationsangebot zu Fort- und Weiterbildung, Qualifizierung und Umschulung im Mittelpunkt. Über 1.250 Kundinnen und Kunden des Jobcenters Kreis Recklinghausen aus allen zehn Kreisstädten nutzten am Mittwoch und Donnerstag, 10. und 11. August, das Angebot von „Neustart – Die Qualifizierungsmesse im Vest“. Über 40 Bildungsträger aus dem Kreis Recklinghausen und der Region stellten bei der Messe des Jobcenters Kreis Recklinghausen ihre Angebote vor.

 

„Man darf den Mut nicht verlieren und muss nach jeder Hand greifen, die einem gereicht wird“, sagt Messe-Besucher Peter Wuntke. Der 53-Jährige kam vor einigen Jahren aus Baden-Württemberg ins Revier, hat als Technischer Zeichner und Teilkonstrukteur Maschinenbau und Anlagentechnik in seinem Beruf aus verschiedenen Gründen nie Fuß fassen können. „Diese Messe ist für mich so eine Hand, die mir eine weitere Chance bietet“, sagt Wuntke. „Ich bin hier einen Schritt weitergekommen, die Gespräche haben mich bestärkt in meinem Ziel einer Umschulung.“ Wuntke will in den kaufmännischen Bereich. Er hat nach der Messe die Hoffnung, jetzt in eine entsprechende Maßnahme zu kommen „und danach auch wieder in Arbeit“, so Wuntke.

„Die Premiere unserer Qualifizierungsmesse hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt“, sagt Patrick Hundt nach den zwei intensiven Messe-Tagen: „Viele unserer Kundinnen und Kunden habe unserer Einladung zu diesem neuen, für viele zunächst noch ungewohnten Messe-Format angenommen“, sagt der Fachdienstleiter Markt und Integration des Jobcenters Kreis Recklinghausen: „Sie haben die Chance genutzt, selbst aktiv zu werden, sich umfassend zu informieren und ihre Perspektive für einen gelungenen Neustart ins Arbeitsleben zu verbessern.“

Die Anbieter an ihren Messe-Ständen und auch die jederzeit für die Kunden ansprechbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bezirksstellen des Jobcenters haben viele erfolgversprechende Beratungsgespräche geführt. Patrick Hundt: „In den nächsten Tagen werden unsere Kunden, die ein passendes Angebot gefunden haben, mit ihren Integrationsfachkräften vor Ort kurzfristig Kontakt aufnehmen, die dann den Bildungsgutschein für die Teilnahme an einer Qualifizierungsmaßnahme ausstellen.“
Um auch den zahlreichen Besuchern mit Migrationshintergrund und noch nicht ausreichenden Deutschkenntnissen einen möglichst einfachen, unkomplizierten Zugang zu den Informationen und Angeboten der Bildungsträger zu bieten, standen an beiden Messe-Tagen zwei Übersetzerinnen für Rundgänge und auch gezielte Einzelgespräche zur Verfügung. Gut angenommen wurde auch das begleitete Spielangebot für Kinder von Kunden, das vielen Familien oder Alleinerziehenden den Besuch der Messe ermöglichte.

Durchaus positiv bewerten Vertreter der Bildungsträger die erstmals vom Jobcenter Kreis Recklinghausen veranstaltete, zentrale Messe: „Ein sehr gutes und mit so vielen Anbietern regional auch einmaliges Angebot“, sagt Gabriele Bültmann, Geschäftsführerin des Bildungszentrum des Handels e.V. „Interessierte können hier in einer ungezwungenen Messe-Situation Kontakte knüpfen und sich ohne Druck informieren.“ Wie viele Teilnehmer für die eigenen Maßnahmen gewonnen worden seien, werde sich erst im Nachgang der Messe zeigen, so Bültmann.

Carsten Jacobs, Firmenkundenberater des Schulungs- und Servicezentrums Vest GmbH, hatte unter anderem Maurermeister Rainer Zobus mit zur Messe gebracht. Mit ihm konnten handwerklich interessierte Kundinnen und Kunden ganz praktisch einige Arbeitshandgriffe ausprobieren. „Wir hatten eine sehr gute Resonanz“, sagt Jacobs.
„Eine rundum gut organisierte Messe. Wir konnten viele Besucher an unserem Stand begrüßen“, findet Veit Spanier, Geschäftsführer der HD Arbeitsmarkt- und Personaldienstleistungs-GmbH lobende Worte.

„Natürlich macht man bei einer Premiere immer auch Erfahrungen, was man künftig noch besser machen kann“, sagt Patrick Hundt, der mit der Organisation und Ablauf insgesamt sehr zufrieden ist. „Das Wichtigste ist, dass wir viele unserer Kundinnen und Kunden mit unserem neuen Angebot erreicht, motiviert und aktiviert haben. In wie viele konkrete Weiterbildungs-Maßnahmen das münden wird, zeigt sich in den nächsten Tagen“, so Hundt weiter. Die Premiere habe ihn aber auf jeden Fall darin bestärkt, die kreisweite Qualifizierungsmesse „Neustart“ des Jobcenters Kreis Recklinghausen künftig zu einem regelmäßigen Angebot zu machen.



Pressekontakt: Thomas König, Pressesprecher Jobcenter Kreis Recklinghausen, Tel. 02361 / 3067-308

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neustart
Sebastian Skala (r., 34) und Sascha Dahms (40) nehmen selbst gerade an einer Umschulung zum Tischler teil. Sie stellten bei der Qualifizierungsmesse am Stand des Bildungszentrums Nies aus Dorsten interessierten Besuchern ihr Handwerk und auch die Rahmenbedingungen ihrer Umschulung vor. Foto: Jobcenter Kreis Recklinghausen

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de