Ein Rucksack voll Kunst und Kultur

26.08.2016 | Herten

Kulturangebote für Kinder und Jugendliche: Heft „Kulturrucksack“ erscheint im August

Ein Rucksack voller Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche ist gepackt. Das Kulturbüro stellt das neue Heft „Kulturrucksack“ vor: Hertener Einrichtungen bieten eine Menge Workshops zur kreativen Entfaltung und einige spannende Ausflüge an. Kostenlose und günstige Bildungsangebote ermöglichen 10- bis 14-Jährigen den Zugang zu Kunst und Kultur. Das ist auch ein Ziel des Landesprogramms „Kulturrucksack“ NRW.

In der Naturerlebniswerkstatt werden unter dem Titel „Zauberkraut und Wiesenschatz“ Naturfarben aus Rotebeete oder Blüten hergestellt. In Kombination mit Sand, Erde oder Kleister lassen sich interessante Kunstwerke auf Papier, Leinwand oder auf dem eigenen Körper gestalten.

An der Seite von Künstlerin Saridi werden wahlweise mit Ton und Stein, Papier und Kleister, oder aber Acrylfarben auf einer Leinwand, ausdrucksstarke „Charakterköpfe“ produziert. Die jungen Kunstschaffenden treffen sich dazu in den Herbstferien am 18. und 19. Oktober von 10 bis 15 Uhr im alten Woolworth-Gebäude – eine ganz besondere Veranstaltung des Kulturbüros Herten.

Beim Rap-Workshop mit E-lazy im Falkentreff Hermannstraße schreiben Jugendliche Texte und lernen wie man auf einen Beat rappt. Außerdem verbessern sie ihre „Freestyle-Fähigkeiten“, also das völlig spontane, improvisierte Dichten von Rap-Texten.

Ungewöhnliche Schmuckstücke und Kunstwerke aus Aluminium, Kupfer und Messing entstehen unter fachlicher Anleitung der Goldschmiedin Christiane Steffler-Bunge im Kunsthof Westerholt.

Fantastische Mode designen die jungen Leute mittwochs von 16.30 bis 19.30 Uhr im Haus der Kulturen in der Vitusstraße 20. Hier können die „Nachwuchs-Lagerfelds“ ihre Lieblingsjeans verzieren oder aus einem langweiligen T-Shirt ein wahres Prachtstück machen. Am Ende des Kurses steht dann natürlich die Modenschau an.

Einmal monatlich samstags von 15 bis 18 Uhr geht es beim Parkour – der beliebten Trendsportart aus Frankreich – in der Glück-Auf-Sporthalle an der Willy-Brandt-Realschule über den Barren und das „Pferd“. Am 19. November ist eine Busfahrt zur Streetart-Show Urbanatix zur Jahrhunderthalle nach Bochum geplant.

Sponsoren und Programm-Infos

Die attraktiven und preiswerten Angebote des Kulturrucksacks werden in Herten  durch die Volksbank Ruhr Mitte und die Hertener Stadtwerke unterstützt.

Das Programm des Kulturrucksacks ist im Glashaus und in anderen städtischen Einrichtungen erhältlich. Anmeldungen für die Workshops und Kurse können bei den jeweiligen Veranstaltern, die im Heft vermerkt sind, vorgenommen werden.

Alle Termine sind im Internet unter www.kulturrucksack.nrw.de veröffentlicht. Hier kann auch die Kulturcard bestellt werden. Einige Kurse werden dadurch noch günstiger.

Weitere Informationen


Sabine Weißenberg, Kulturbüro, Telefon: (0 23 66) 303 541, E-Mail: s.weissenberg@herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Sebastian Pielnik (Praktikant), Telefon: 0 23 66 / 303 227, E-Mail: s.pielnik@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kulturrucksack: Rap-Workshop mit E-lazy