[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
31. August 2016
»Tausendundeine Nacht«
Großes Märchenfest für Kinder und Familien im Schlosspark Wilhelmsthal bei Calden

Die Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) und der Landkreis Kassel laden ein zum Märchenfest im Park von Schloss Wilhelmsthal am Samstag, den 17. September. „Wir veranstalten das Märchenfest in diesem Jahr zum vierten Mal – und haben damit eine wirkliche Tradition begründet“, sind sich Prof. Dr. Bernd Küster, Direktor der MHK und Vizelandrätin Susanne Selbert einig. Auch die gute Zusammenarbeit mit einem breiten Netzwerk von Kooperationspartnern und die tatkräftige Unterstützung der Kasseler Sparkasse gehören bereits als fester Bestandteil zu dieser Tradition.

"Das Märchenfest gehört für Familien mit Kindern alle zwei Jahre zu den Höhepunkten des Sommers“, sagt Dr. Ralf Beinhauer, Mitglied des Vorstands der Kasseler Sparkasse. „Wir unterstützen das vielfältige Programm immer wieder gern."

Küster und Selbert hoffen noch auf einen weiteren Kooperationspartner: Das Wetter. Selbert: „Wir hoffen in diesem Jahr auf einen schönen Spätsommer mit viel Sonne, die die vielen Angebote für Kinder und Familien in einem ganz besonderen Licht erstrahlen lassen wird.

Ein abwechslungsreiches Programm entführt die kleinen und großen Besucher in die Welt aus »Tausendundeiner Nacht«, weiß Prof. Dr. Bernd Küster. „Alles ist möglich im Zauberpark von Schloss Wilhelmsthal.“

Das vierte große Märchenfest fängt mit einer albanischen Kindertanzgruppe an. Junge Musiker der Musikschule Hofgeismar und der Musikschule Chroma spielen auf und Märchenfiguren flanieren durch den Park.

Es locken Theateraktionen, Märchenerzählerinnen, Streichel-Lämmchen, Kutschfahrten und Führungen im Schloss. Bei Rundgängen im Park können geheimnisvolle Orte entdeckt werden, ein märchenhaftes Mitmachprogramm mit der Schauenburger Märchenwache, ZirkuTopia e.V., dem KuckAn Theater, dem Dorfmaler Otmar Alt, dem Spielmobil Rote Rübe und der Museumspädagogik der MHK verzaubert Groß und Klein.

Wer verkleidet kommt, kann sich an einem Wettbewerb beteiligen. Die schönsten Kostüme werden am späteren Nachmittag prämiert. "Bisher wurde der Jury die Auswahl immer schwer gemacht, da viele tolle und fantasievolle Kostüme zu sehen waren", erinnert sich Selbert, die für das Märchenfest 2016 eine ähnlich schwierige Juryentscheidung erwartet. Bei einer Flugschau zeigen Greifvögel aus dem Tierpark Sababurg ihre erstaunlichen Fähigkeiten. Gegen Hunger und Durst wird sowohl Süßes als auch Herzhaftes angeboten.

Eintritt frei!

In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Deutschen Märchenstraße e.V.

Gefördert von der Kasseler Sparkasse.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Märchenfest2016
Auf dem Foto sieht man in entspannter Märchenfeststimmung von links nach rechts Prof. Dr. Bernd Küster (Direktor Museumslandschaft Hessen Kassel), Vizelandrätin Susanne Selbert und Dr. Ralf Beinhauer (Vorstandsmitglied Kasseler Sparkasse).


Flyer_Märchenfest 2016 (kleine Datei)



[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.