Kreis Steinfurt. Der Ibbenbürener Unternehmer Carlo Jesse wird Ende September ins Silicon Valley umziehen – ein spannender Prozess, der sicherlich auch andere Unternehmerinnen und Unternehmer interessiert. Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt) konnte Jesse noch vor seinem Weggang für eine Veranstaltung gewinnen und lädt deshalb zu einem „Kneipengespräch“ ein, bei dem die Gäste den Gründer eines Automotive Start-Ups intensiv befragen können. Das Gespräch findet statt am Dienstag, 13. September, 18.30 bis 20.30 Uhr, im Café im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Wer Lust hat, kann bereits um 18 Uhr kommen und eine Führung durch das Kunsthaus mitmachen.
Carlo Jesse wird in unmittelbarer Nachbarschaft von Firmen wie Google, Tesla und Facebook sein Unternehmen www.wirkaufen-ihrauto.de auf den amerikanischen Markt bringen unter dem Namen webuyyourcarusa.com. Die Chance dazu bekommt er vom Förderprogramm German Accelerator, das insgesamt 18 Start-up-Unternehmen aus 100 Bewerbern ausgewählt hat, die sich in New York oder dem Silicon Valley weiterentwickeln können. Als digitales Start-up hat er sein Unternehmen nach dem Prinzip „Lean Start-up“ rasend schnell aufgebaut. Bereits über 30.000 Kunden, die ihr Auto verkaufen möchten, haben den Service von www.wirkaufen-ihrauto.de genutzt.
Carlo Jesse stellt in dem moderierten Kneipengespräch sein Projekt vor und erläutert, wie er den amerikanischen Markt erobern will. Er berichtet, wie er vorgegangen ist, womit er gute und weniger gute Erfahrungen gemacht hat. Die Besucher können mit ihm darüber nachdenken, welche neuen digitalen Möglichkeiten sich auch im eigenen Betrieb integrieren lassen.
Die WESt spendiert an dem Abend einen kleinen Imbiss, die Getränke zahlt jeder selbst. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an anmeldung@westmbh.de.