Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 02.09.2016
Sanierung des Hans-Böckler-Berufskollegs in Haltern am See
Kurzfristige Ausweitung der Arbeiten notwendig

Die Decke des Kellergeschosses am Hans-Böckler-Berufskolleg muss nach den Herbstferien saniert werden. Der Großteil der fast 700 Schülerinnen und Schüler muss dafür in das Gebäude der nahe gelegenen Martin-Luther-Schule umziehen.

Bei einer Brandschutzsanierung im Kellergeschoss zu Beginn der Sommerferien waren Baumängel an der Kellerdecke festgestellt worden, die kurzfristig behoben werden müssen. Dafür muss das Schulgebäude aus den 50er Jahren bis zu den Herbstferien freigezogen werden.

Da für 2018/2019 ohnehin eine Grundsanierung des Gebäudes vorgesehen war, wird die Verwaltung dem Kreistag in der September-Sitzungsfolge vorschlagen, diese Sanierung vorzuziehen und alle Maßnahmen zusammen abzuarbeiten.

Der Landrat bedankte sich bei allen Beteiligten für die intensive und konstruktive Zusammenarbeit in  den letzten Wochen. „Besonderer Dank gilt der Stadt Haltern am See für ihre Hilfsbereitschaft bei der schnellen Bereitstellung von Räumlichkeiten.“ Halterns Erster Beigeordneter, Hans-Josef Böing, betonte: „Das Berufskolleg ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schullandschaft. Darum ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dem Kreis in dieser Situation zu helfen.“

Die Martin-Luther-Schule steht seit diesem Sommer durch eine Zusammenlegung mit der Freiherr-von-Eichendorff-Schule leer. Schulleiter Wolfgang Großer und der Fachdienstleiter Immobilienangelegenheiten, Volker Ehlert, gehen davon aus, dass der Umzug trotz der Kürze der Zeit realisierbar ist und die Maßnahme planmäßig beginnen kann. Die Fachräume in der ehemaligen Grundschule einzurichten stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Die Schüler können auch in der Zeit der Sanierung weiterhin am Berufskolleg parken und die kurze Strecke zur Martin-Luther-Schule zu Fuß zurücklegen, so dass keine Verkehrsbelastung für die Anwohner entstehen würde. „Es ist auch im Interesse der Schule, dass verkehrstechnisch keine Belastungen der Anwohner entstehen. Das ist uns wichtig. Darum werden wir als Schule darauf hinwirken, dass die Schüler weiter am Berufskolleg parken“, betonte Wolfgang Großer.

Für die Sanierung der Decke fallen zusätzliche Kosten in Höhe von ca. 600.000 € an. Hinzu kommen noch die Umzugskosten, die aber noch nicht näher beziffert sind.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Berufskolleg Haltern am See - Schäden an der Kellerdecke (08/2016)
Machten sich vor Ort ein Bild von den Schäden an der Gebäudedecke (v.l.): Landrat Cay Süberkrüb, Hans-Josef Böing (Erster Beigeordneter der Stadt Haltern am See), Schulleiter Wolfgang Großer und Volker Ehlert, Fachdienstleiter Immobilienangelegenheiten des Kreises Recklinghausen.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de