[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
05. September 2016
Kreisstraße 76 zwischen Helmarshausen und der Bundes-straße 80 wieder frei – Sanierung beendet

Bad Karlshafen. Nach nur zehnwöchiger Bauzeit ist die Kreisstraße 76 zwischen dem Ortsausgang Bad Karlshafen/Helmarshausen in Richtung der B 80 bis zum oberen Forstparkplatz/Anschluss der K 75 wieder offiziell für den Verkehr freigegeben.

Die Sanierung dieses Straßenabschnittes war erforderlich, da die "alte" Straße in einem schlechten Zustand war. Das Hauptproblem der Kreisstraße, die Helmarshausen mit dem Wesertal verbindet, waren die vielen Risse und Flickstellen. Die Fahrbahnränder waren in den Kurvenbereichen „ausgefahren“ und teilweise abgesackt. „Mit der Sanierung ist die Tragfähigkeit der Straße wieder auf dem aktuellen Stand der Technik und der Streckenabschnitt insgesamt in einen guten Zustand“, informiert Landrat Uwe Schmidt.

 

Im Rahmen der Baumaßnahme, die innerhalb der vorhandenen Straßengrenzen gebaut wurde, hat die neue Straße eine Mindestbreite von 5,50 Meter erhalten und wurde mit einem neuen Asphaltaufbau ausgestattet. In den Kurvenbereichen wurden die seitlichen Banketten mit Rasengittersteinen befestigt. Ebenfalls erneuert wurden die Entwässerungsanlagen und die Mulden sowie eine komplette Bordanlage am Hang.

Die Bauzeit der Bauarbeiten war bis Ende September terminiert und wurde aufgrund des erhöhten Personaleinsatzes der bauausführenden Firma aus Warburg um knapp vier Wochen unterschritten.Für den Straßenausbau investierte der Kreis Kassel rund 620.000 Euro – die Baumaßnahme war damit rund 30.000 Euro günstiger, als geplant.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.