Landrat Cay Süberkrüb besucht ALDI Kaffeerösterei in Herten
Cay Süberkrüb, Landrat des Kreises Recklinghausen, hat die Firma MARKUS KAFFEE GmbH & Co. KG in Herten besucht. Bereits seit 50 Jahren wird dort Kaffee für ALDI Nord geröstet und in die über 2.000 Filialen im europäischen Ausland geliefert.
Herten kann nicht nur auf eine lange Bergbautradition zurückblicken - auch andere Rohstoffe werden hier schon jahrzehntelang verarbeitet. Seit inzwischen 50 Jahren sorgt die MARKUS KAFFEE GmbH & Co. KG mit ihrer Kaffeerösterei für den typisch aromatischen Duft in der Umgebung. Für Cay Süberkrüb Grund genug, zu diesem Jubiläum einmal hinter die Kulissen zu blicken.
Morgens um sechs Uhr startet in der Kaffeerösterei die erste Schicht. Rund 100 verschiedene Produkte werden in Herten für ALDI Nord hergestellt. Dass der Kaffee aus eigener Herstellung kommt, ist dabei einzigartig im Lebensmitteleinzelhandel. Die nötige Erfahrung zum Kaffeerösten bringen die rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MARKUS KAFFEE GmbH & Co. KG mit, die zum Großteil auf eine lange Betriebszugehörigkeit blicken können. Betriebsleiter Georg Ehrlich ist stolz auf das Know-how seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Unsere Qualitätsgaranten sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur mit ihrem Engagement und Wissen kann aus der hochwertigen Rohware gleichbleibend ausgezeichneter Kaffee geröstet werden.“
Im Laufe der Jahre sind immer mehr Produkte hinzugekommen, wodurch sich auch die Rösterei kontinuierlich vergrößert hat. Startete die Rösterei 1966 mit einer Betriebsfläche von 1.200 Quadratmetern, kommen heute das Lager und die Produktion zusammen auf eine Fläche von rund 23.000 Quadratmetern. Zuletzt wurden 2014 Erweiterungsarbeiten an der Rösterei abgeschlossen, um in Herten auch die beliebten Kaffeepads herstellen zu können. „Es ist wirklich interessant einmal den Weg vom Rohkaffee, über die geröstete Bohne bis hin zum gemahlenen Kaffee zu verfolgen. Kaffee made in Herten - Für die Region sind solche traditionsreichen Unternehmen, die sich stetig weiterentwickeln natürlich eine enorme Bereicherung“, so Cay Süberkrüb.
In Herten werden Kaffee und Tee für die ausländischen ALDI Nord Filialen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal und Polen hergestellt. „Beeindruckt hat mich vor allem auch, dass hier nicht nur sehr viel Wert auf die Qualität der Produkte gelegt, sondern auch auf eine möglichst umweltschonende Herstellung geachtet wird“, so das Fazit Süberkrübs. So wird beispielsweise ein Teil des Energiebedarfs aus Photovoltaikanlagen gedeckt oder entstehende Abwärme für den Produktionsprozess genutzt.
Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Dorothee Piller, Telefon: 02361/534612, E-Mail: dorothee.piller@kreis-re.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
|
Besuch Markus Kaffee |
Cay Süberkrüb, Landrat des Kreises Recklinghausen, hat die Firma MARKUS KAFFEE GmbH & Co. KG in Herten besucht.
V.l.: Friedhelm Kahrs-Ude (Kreis Recklinghausen), Hans-Jürgen Görß (Kreis Recklinghausen), Lena Schäfer (Markus Kaffee GmbH & Co. KG), Michael Büchner (Stv. Betriebsleiter Markus Kaffee GmbH & Co. KG), Reinhard Giese (Geschäftsführer Markus Kaffee GmbH & Co. KG), Georg Ehrlich (Betriebsleiter Markus Kaffee GmbH & Co. KG), Landrat Cay Süberkrüb |
|
|
[Zurück]
|
Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop.
Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.
Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.
Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
|
Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
|
|
|
|