[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Pressemitteilung vom
07. September 2016
Vhs-Semesterauftakt im Bildungsbahnhof Hümme

Hofgeismar. Mit einem abwechslungsreichen Abend im Generationenhaus Bahnhof Hümme hat die vhs Region Kassel das Herbstsemester 2016 eröffnet. „Wir beginnen das neue Semester immer an unterschiedlichen  Orten im Wechsel im Landkreis und in der Stadt Kassel - in diesem Jahr ist der Bildungsbahnhof Hümme ein perfekter Ort für den Auftakt“, informiert vhs-Leiterin Katharina Seewald. Das Generationenhaus „und wie wir sagen, der Bildungsbahnhof Hümme“, so Seewald weiter, ist der nördlichste Schwerpunktstandort der vhs Region Kassel im Landkreis. Hier finden allein 18 Kursangebote der vhs statt. Zum Semesterauftakt betont Landrat Uwe Schmidt die Bedeutung der aktiven Regionalentwicklung im ländlichen Raum: „Im Geist von Georg-August-Zinn wollen wir die soziale und kulturelle Infrastruktur  im ländlichen Raum so fördern, dass die Dörfer und kleinen Stadtteile aktiv und liebenswert bleiben“. Die neue Nutzung des Bahnhofs Hümme, dessen Aufwecken aus dem Dornröschenschlaf der Vorsitzende des Vereins Generationenhaus Bahnhof Hümme Peter Nissen zuvor dargestellt hatte, sei ein „tolles Beispiel für diesen Ansatz“, so Schmidt weiter.

Zum Semestertauftakt startet die Ausstellung „Tiere und Menschen“ mit Fotos, die im Tierpark Sababurg entstanden sind. Diethart Rindermann aus Trendelburg hat mit seinem inklusiven Fotokurs die 36 Fotografien zum Verhältnis von Tieren und Menschen gestaltet. Musikalisch umrahmt wurde die Auftaktveranstaltung von Richie Arndt und seinen „Train Stories“.

 

Hintergrund: Mitte August ist das neue Programmheft der Volkshochschule  erschienen. Auf rund 170 Seiten listet es alle Veranstaltungen des am 12. September startenden Herbstsemesters auf. In die Kurse einwählen kann man sich am einfachsten per Telefon über die Rufnummer 0561-1003 1681. Die neuen Programmhefte liegen kostenlos in Buchhandlungen in der Stadt Kassel und im Landkreis sowie in den Rathäusern, Sparkassen und Geschäftsstellen der HNA aus.

Vor zehn Jahren schlossen sich die damals noch selbstständigen Volkshochschulen der Stadt und des Kreises zur neuen vhs Region Kassel zusammen und erarbeiteten die ersten gemeinsamen Programme.

Angebote rund um das Thema Gesundheit zählten damals wie heute zu den am stärksten nachgefragten Veranstaltungen. Dazu gehören klassische Yoga- und Gymnastikkurse ebenso wie Vorträge und Seminare zu Fragen wie Resilienz, Kommunikation in Paarbeziehungen und „Single trifft Single“.

26 Sprachen können in der in vhs erlernt werden, die beliebtesten sind Englisch, Französisch und Spanisch. Für sie wurden auch im neuen Semester wieder die meisten Kurse eingerichtet. Zu den 23 übrigen Sprachen gehören zum Beispiel Dänisch, Chinesisch, Persisch und auch die Gebärdensprache.

Mit einer neuen Runde beginnt im Herbstsemester wieder das Studium Generale. Es bietet fundierte Allgemeinbildung in verständlicher Sprache an. Die frei auszuwählenden  Module umfassen jeweils drei Mittwochabende. Dabei geht es um Geschichte im September, Kunst im Oktober, Literatur im November und Naturwissenschaft im Dezember.

Gut nachgefragt werden die Angebote mit dem Titel „Aktive Väter“ mit ihren erlebnispädagogischen Inhalten. Die praktische Seminarreihe wurde im Frühjahr mit dem Hessischen Familienpreis ausgezeichnet.

Lesungen, Kunst, Malerei, Literatur, Musik, Theater, Tanz, handwerkliche Techniken und mehr – das Kulturprogramm der vhs bietet wieder eine breite Palette. Man kann wählen, ob man etwa selbst schreiben, ein Instrument lernen oder mit Öl malen möchte, oder ob das Interesse am Thema im Vordergrund stehen soll wie bei der Kunst- und Kulturgeschichte oder der Reihe ‚Wege zum literarischen Verstehen‘.

Kaufmännische Praxis, Management und Persönlichkeitsentwicklung gehören zu den Inhalten des Programmbereichs Beruf. Dort findet sich auch die Überschrift Computerwelten, unter der über 80 unterschiedliche Kurse und Workshops aufgeführt sind.

 

Ihre Themen reichen von Einsteigerkursen in Textverarbeitung und Tabellenkalkulation über anspruchsvolle Bildbearbeitungs- und professionelle Grafikprogramme bis hin zu Programmiersprachen und zur Microcontroller -Technik. Auch die digitale Fotografie und die effektive Nutzung eines Smartphones haben dort ihren Platz.

Auch für Kinder und Jugendliche bietet die Volkshochschule eigene Themen: Einen Lego-Roboter konstruieren und programmieren, Kochen für Kinder, ein Judo-Grundkurs, Keyboard oder Klavier und ein „Feuer-Wald-Erlebnistag gehören dazu.

Die vhs Region Kassel setzt auf ein wohnortnahes Bildungsangebot und hat zahlreiche Standorte in der Stadt und im Kreis Kassel. Neben den Geschäftsstellen in Hofgeismar und Wolfhagen sowie den vhs Häusern in Baunatal und Lohfelden gibt es noch 27 vhs-Außenstellen im Landkreis. Im Kasseler Stadtgebiet unterhält die vhs ihr eigenes Gebäude in der Wilhelmshöher Allee und bietet Kurse in den sieben Bürgerhäusern an.

Ähnlich breit gefächert sind die Unterrichtszeiten, die praktisch über den ganzen Tag reichen und den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Teilnehmer entsprechen sollen. Dazu zählen auch Wochenend-Seminare, Workshops und Bildungsurlaube.



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


semestereröffnungvhshümme
Auf dem Foto sieht man den gut besuchten Saal bei der Semestereröffnung in Hümme.


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

presse-service.de Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.