09. September 2016

Sauberes Trinkwasser gewährleisten

Experten tauschen sich im Forum des Kreishauses aus

"Wie können wir auch in Zukunft die hohen Standards beim Trinkwasser und bei der Raumhygiene gewährleisten?" - Diese Frage stand im Mittelpunkt der 1. Trinkwasserfachtagung im Kreis Viersen. Die Resonanz war groß: 120 Fachleute waren der Einladung des Kreisgesundheitsamtes gefolgt. Dazu zählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gesundheitsbehörden, Krankenhäusern, Heimen, Wasserversorgern genauso wie Vertreter von Berufsgruppen, die als Ingenieure oder Handwerker mit Trinkwasserversorgung und Raumlufttechnik befasst sind. "Damit war das Forum eine wichtige Plattform für die Fachwelt", zieht die Gesundheitsdezernentin des Kreises Viersen, Katarina Esser, Bilanz.

In acht Fachvorträgen gaben Experten einen Überblick über verschiedene gesetzliche Grundlagen, Erfahrungen und Lösungsansätze. Die Gesundheitsdezernentin machte in Ihrer Begrüßung deutlich, welch hohen Stellenwert sauberes Trinkwasser gerade in Deutschland hat. abei verteilt sich die Verantwortung für den Schutz des Trinkwassers entlang der Kette von der Erzeugung der Bauteile und der Regelungen der entsprechenden Qualitätsanforderungen, über Planung, Installation und Betrieb der Anlagen bis hin zur hygienischen Überwachung. "Erforderlich sind Wissen und Problemverständnis auf all diesen beteiligten Ebenen - und Austausch zwischen ihnen", so die Gesundheitsdezernentin.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wasser

Sehen sauberes Trinkwasser als wichtiges gemeinsames Anliegen: (v.l.) Katarina Esser (Gesundheitsdezernentin des Kreises Viersen), Günter Dülk (Geschäftsführer der Firma WimTec Deutschland), Dr. Karin Gerhardy (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches, DVGW), Ansgar Borgmann (Sachverständiger der Innung Sanitär-Heizung-Klima Kreis Wesel), Felicitas Floßdorf (Rechtsanwältin FSHK Düsseldorf), Felicia Hahn (Gesundheitsingeneurin Kreis Viersen), Rainer Kryschi (Dipl. Ing., Dipl. Chem.), Martina Kruß (Leiterin Gesundheitsamt Kreis Viersen). Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.